|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Wie lernen Lehramtsstudierende, in Bezug auf fachliche und überfachliche Lernprozesse der Schüler*innen zu kooperieren? Untersucht wird, welche empirischen Befunde zu lernzentrierter Kooperation vorliegen und inwiefern lernzentrierte Kooperation in Curricula thematisiert wird.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.09.2024
- 31.08.2025
|
01.09.2024 - 31.08.2025 |
Kooperation ist eine professionelle Tätigkeit von Lehrpersonen und bedeutsam für die Lernfortschritte der Schüler*innen, für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie für die eigene professionelle Entwicklung. Kooperation wird als Lerngegenstand in der Lehrpersonenbildung gefordert und gelehrt. Allerdings fühlen sich viele Studierende nach Abschluss ihres Studiums auf kooperative Tätigkeiten zu wenig vorbereitet.
Im Forschungsprojekt wird lernzentrierte Kooperation untersucht, also kooperative Tätigkeiten, bei denen fachliche und überfachliche Lernprozesse im Fokus stehen. Als Kooperationspartner*innen interessieren sämtliche, mit den Lernprozessen der Schüler*innen in Beziehung stehende Personen. Hieraus erstreckt sich ein komplexes Beziehungssystem, das als soziales Netzwerk beschrieben wird. Es wird angenommen, dass die soziale Netzwerkstruktur von Lehrpersonen einen Einfluss auf ihre Unterrichtstätigkeiten und auf die Lernleistungen der Schüler*innen hat.
Das Projekt unterteilt sich in zwei Teilprojekte. In der ersten Teilstudie wird ein thematisches Review des aktuellen Forschungsstands von qualitativen, quantitativen sowie gemischt-methodischen Studien durchgeführt, in denen Kooperation bezogen auf Lernprozesse der Schüler*innen untersucht wurde. Folgende Teilforschungsfragen werden beantwortet:
Ziel ist es, ausgehend von den empirischen Befunden, Kompetenzen zu lernzentrierter Kooperation im sozialen Netzwerk Schule abzuleiten.
In der zweiten Teilstudie werden Curricula der Hochschulen in der Deutschschweiz analysiert, die angehende Lehrpersonen der Primarstufe und Sekundarstufe I ausbilden. Curricula sind bedeutsame Steuerungsinstrumente der Lehrpersonenbildung und leitend für Dozierende. Die Curricula werden anhand folgender Teilforschungsfragen analysiert:
Es wird angenommen, dass das Thema Kooperation vorkommt, jedoch eher wenig differenziert und selten in Bezug auf Lernprozesse der Schüler*innen thematisiert wird. In den Curricula der Primarstufe wird das Thema Kooperation aufgrund der kürzeren Studienzeit weniger aufgegriffen als in den Curricula der Sekundarstufe I.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
|
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
---|---|
Finanzierungstyp
Forschungsförderung PH Luzern
|
Forschungsförderung PH Luzern
|