|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Erstellen und Erproben von Beurteilungsrastern zu folgenden vier naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen: Experimentieren, Beobachten, Messen und Konstruieren.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2024
- 31.08.2025
|
01.01.2024 - 31.08.2025 |
Bis Ende 2024 sollen in mehreren professionellen Lerngemeinschaften (Arbeitsteams in Bern und Luzern bestehend aus Lehrpersonen und PH Dozierenden), ausgehend von den Grundrastern von vier naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen, dem Experimentieren, dem Beobachten, dem Messen und dem Konstruieren, Lerngelegenheiten entstehen, welche sich zusammensetzen aus Unterrichtsaufgaben inkl. Diagnose- und Förderinstrumenten.
Die Lerngelegenheiten sollen künftig Schüler:innen und Lehrpersonen (Z3) bei der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) unterstützen.
Durch eine breite Pilotierung im Unterricht (Schüler:innenfeedback) sollen die entwickelten Diagnose und Förderformate auf die Desiderata aus der Praxis eingehen und eine chancengerechte Beurteilungspraxis im Unterricht fördern (indem sie u. a. Stufenspezifizität, Aufgabenkontexte, Genderunterschiede berücksichtigen).
Beteiligte interne Organisationen
Dozierende Naturwissenschaften SEK I
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
Dozierende Naturwissenschaften SEK I
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
|
andere öffentliche Institutionen
|