Mathbuch Applets Weiterentwicklung (2021)

Seit vielen Jahren ist das «Mathbuch» ein fester und bewährter Wert in zahlreichen Schweizer Sekundarschulen. Der Klett und Balmer Verlag ist derzeit dabei, das erfolgreiche Produkt inhaltlich weiterzuentwickeln. Die Weiterentwicklung umfasst auch digitale Applets.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.09.2022 - 31.12.2027
01.09.2022 - 31.12.2027

Beschreibung

Es gibt – Stand April 2023 – kein Mathematik-Lehrmittel im deutschsprachigen Raum, das digitale Applets nahtlos in den Lernprozess integriert. Applets didaktisch und technologisch optimal in den Lernprozess einzubinden, wird die Zukunft von Mathematiklehrmitteln sein. Digitale Tools bieten ganz neue Möglichkeiten, Mathematik zu lehren und zu lernen. Der Unterricht wird damit innovativer. Die digitalen Werkzeuge sollen direkt in Lernprozesse integriert und diese dadurch dynamischer, interaktiver und nachhaltiger gestaltet werden.

Martin Lacher, Fachdidaktiker für Mathematik an der PH Luzern, wird zusammen mit Andreas Richard von der PH Bern mit der Entwicklung von «digitalen Assets» (u.a. Geogebra-Anwendungen, Excel-Dokumente) im Rahmen der digitalen Inhalte der «Mathbuch Weiterentwicklung (2021)» beauftragt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Dozierende Mathematik SEK I
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Dozierende Mathematik SEK I
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektfinanzierer
Klett und Balmer Verlag
Klett und Balmer Verlag

Beteiligte Personen

Intern

Extern


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