Schulentwicklung mit Design Thinking und künstlicher Intelligenz

Partizipativ gestalten die Lehrpersonen ihre Schule und stärken dabei ihre KI-Kompetenzen

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.09.2024 - 31.07.2025
01.09.2024 - 31.07.2025

Beschreibung

Die Oberstufe Centrum (OSC) in St. Gallen hat das Ziel, weiter an ihrer Vision des «Unterrichts der Zukunft» zu arbeiten und dabei die Digitalisierung als zentralen Kontext zu nutzen. Im Zentrum des Entwicklungsprojektes steht das Anliegen die Schule als ein gesundes soziales Lernumfeld für alle Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Die schulischen Strukturen wollen flexibilisiert und die Individualisierung des Lernens vorangetrieben werden. Gleichzeitig wird die Lernzielorientierung weiter gestärkt. Die OSC beabsichtigt, Künstliche Intelligenz (KI) als Katalysator für die weitere Schulentwicklung einzusetzen. KI bietet vielfältige Möglichkeiten, die Visionen eines «Unterrichts der Zukunft» der OSC zu fördern und umzusetzen. Gleichzeitig liegt ein weiterer Schwerpunkt des Projektes auf der Stärkung und Förderung der Kompetenzen und Haltungen der Lehrpersonen im Umgang mit KI. Es soll sowohl der sinnvolle Umgang mit der Technologie als auch deren Einsatz im Unterricht beleuchtet werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern


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