The Guardian of Nature

Sensibilisierung und Aktivierung für das Wood Wide Web durchgame-basierte Fachdidaktik in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.10.2024 - 30.04.2026
01.10.2024 - 30.04.2026

Beschreibung

«The Guardian of Nature» ist ein interdisziplinäres Pionierprojekt, das ein vernachlässigtes, essenzielles und wissenschaftlich hochaktuelles Thema aufgreift: Neben FLORA (Pflanzenwelt) und FAUNA (Tierwelt) gibt es eine 3. Kategorie, die für Ökosysteme und Biodiversität von zentraler Bedeutung ist und alles Leben auf unserem Planeten überhaupterst ermöglicht: FUNGA – die Welt der Pilze. Das Projekt vereint die Expertise von Wissenschaftler*innen, Pädagog*innen, Storyteller*innen und Game Designer*innen, um Schüler*innen der Sekundarstufe II und die breite Bevölkerung mit einem wissenschaftsbasierten, pädagogisch wertvollen und liebevoll illustrierten Game und einem daran anknüpfenden Themendossier für das sogenannte «Wood Wide Web», das allesverbindende Pilz-Netzwerk in unseren Böden, zu sensibilisieren und zu aktivieren. Als Parabel erzählt «The Guardian of Nature» die Geschichte des Botanikers Henry, der dank seiner Fähigkeit, seine Grösse zu verändern, in die verborgene Welt der Mykorrhizapilze reist. Schüler*innen und Spielende tauchen so in die verborgene Welt der Pilze ein und lernen, dass sich das «Wood Wide Web» über die Wälder der Welt spannt, sich mit den Wurzeln von Bäumen und Pflanzen verbinden, um Nährstoffe auszutauschen, dass es einen Grossteil an CO2 im Boden speichert und so zur Bekämpfung des Klimawandels beiträgt und eine umfassende Vernetzung der Ökosysteme der Erde ermöglicht. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Inlusio Interaktive GmbH umgesetzt. Prof. Dr. Markus Wilhelm, Institutsleiter IMN, und sein Team sind verantwortlich für die inhaltlichen Aussagen des Games, erarbeiten das Themendossier, erproben das Game an Schweizer Schulen hinsichtlich Praktikabilität und Wirksamkeit und stellen sicher, dass das Projekt verantwortungsvoll und pädagogisch sinnvoll im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung («BNE») umgesetzt wird. Zudem wird mit dem renommierten Crowther Lab der ETH Zürich zusammengearbeitet, das globale Ökosysteme erforscht, Wissen zum Schutz der Biodiversität generiert und die weltweit grösste Restaurierungsplattform Restor (www.restor.eco) initiiert hat, die lokale und globale Unterstützungsmassnahmen ermöglicht. Um Schüler*innen und Spielende weltweit zu ermöglichen, selbstaktiv zu werden, um das Wood Wide Web und Ökosysteme zu schützen, wird eine eigene Online-Plattformgeschaffen, die direkt an das Game und das Themendossier anknüpft und auf Restor verlinkt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektpartner
Inlusio Interactive
Inlusio Interactive

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer