Entwicklung eines Schulmaterials zur Spende und Transplantation von Organen und Geweben

Mit welchem Lehrmittel kann das Thema Spende und Transplantation von Organen in die Sekundarstufe II gebracht werden? Diese Frage beantwortet ein Autorenteam der Fächer NT, ERG sowie Menschenrechtsbildung durch die Erstellung eines Lehrmittels im Auftrag des BAG.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Religionskunde, Ethik und Philosophie
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Religionskunde, Ethik und Philosophie
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.11.2024 - 31.10.2026
01.11.2024 - 31.10.2026

Beschreibung

Das Sek II-Lehrmittel zur Spende und Transplantation von Organen und Geweben wird von einem interdisziplinären Autorenteam der PH Luzern aus Fachdidaktiker*innen der Fächer Naturwissenschaften und Technik, Ethik und Religionen und Menschenrechtsbildung im Auftrag des BAG erstellt. Als Grundlage zur Erstellung des Lehrmittels wird mit Hilfe der didaktischen Rekonstruktion eine Brücke zwischen dem Vorwissen der Schüler*innen und dem geplanten Kompetenzerwerb geschlagen. Vom Aufbau her folgt das Schulmaterial der Logik des Prozessmodells kompetenzfördernder Aufgabensets (Konfrontationsaufgabe, Erarbeitungsaufgabe, Übungsaufgabe, Vertiefungsaufgabe, Syntheseaufgabe, Transferaufgabe). Das Ziel des Lehrmittels ist es, Gymnasiast*innen und Berufsschüler*innen über die neu eingeführte Widerspruchsregelung bei der Organspende zu informieren und sie zu befähigen, sich eine eigene Meinung zur Spende und Transplantation von Organen zu bilden. Dazu wird auf die naturwissenschaftliche, ethische und rechtliche Perspektive eingegangen. Methodisch werden beispielsweise zur Diskussion von Schüler*innenvorstellungen Concept Cartoons und zur Bearbeitung kontroverser ethischer Fragen Dilemmadiskussionen eingebaut. Das philosophische Gespräch wird im Zusammenhang mit der Organspende insbesondere für die Erörterung der Frage, was Tod überhaupt ist, eingesetzt und in der Übung «Wo stehe ich?» werden Schüler*innen zu Fragen des Grundrechtskonflikts Position beziehen können.                         


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Beteiligte Personen

Intern

Extern


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