Evaluation Perspektivenbereich Ethik und Religionen im Fürstentum Liechtenstein

Mit Einführung des neuen Lehrplans (LiLe) im Fürstentum Liechtenstein wurden auch die Kompetenzen im Perspektivenbereich Ethik und Religionen festgelegt. Die Evaluation prüft, inwiefern die damit verbundenen Erwartungen des LiLe erfüllt werden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsforschung
  • Schulentwicklung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsforschung
  • Schulentwicklung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.12.2024 - 01.12.2025
01.12.2024 - 01.12.2025

Beschreibung

Seit dem 1. August 2019 gilt für den Kindergarten- und Pflichtschulbereich des Fürstentums Liechtenstein der Liechtensteiner Lehrplan (LiLe). Mit Einführung des neuen Lehrplans wurden auch die Kompetenzen im Perspektivenbereich Ethik und Religionen festgelegt. Im Fürstentum Liechtenstein besteht dabei die Möglichkeit diese Kompetenzen entweder im Regelunterricht der öffentlichen Schule oder im konfessionellen Unterricht (katholisch oder evangelisch) zu erwerben. Das Ziel besteht jedoch darin, dass alle Schüer*innen in Liechtenstein, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und Wahl des Religionsunterrichts, sich im Verlaufe der obligatorischen Schulzeit mit den im LiLe definierten Lerninhalten befassen und sich die entsprechenden Kompetenzen aneignen. In Ergänzung zur Evaluation des gesamten LiLe wird in der Fokusevaluation der Perspektivenbereich Ethik und Religionen überprüft.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern


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