Public History als Citizen Science: Partizipative Geschichtserschliessung und -vermittlung in ausserschulischen Lernorten im internationalen Vergleich

Das Teilprojekt erforscht partizipative Praktiken öffentlicher Geschichtserschliessung und -vermittlung von Wissenschaftler*innen, Kulturinstitutionen und der Öffentlichkeit.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2025 - 31.12.2028
01.01.2025 - 31.12.2028

Beschreibung

Das Teilprojekt erforscht partizipative Praktiken öffentlicher Geschichtserschliessung und -vermittlung von Wissenschaftler*innen, Kulturinstitutionen und der Öffentlichkeit. Es analysiert die Mechanismen gemeinschaftlicher Produktion und Repräsentation von historischem Wissen. Dafür untersucht es bestehende und erarbeitet neue partizipative Modelle zur Erschliessung, Interpretation und Vermittlung von Geschichte in schulischen und ausserschulischen Kontexten in international vergleichender Perspektive. Mit diesem Teilprojekt leistet die PH Luzern einen substanziellen Beitrag zur Rolle der Public History als Citizen Science in der Schweiz und im internationalen Vergleich. Es erhebt und evaluiert partizipative Praktiken von Bürger*innen in Projekten öffentlicher und schulischer Geschichtserschliessung und -vermittlung und bringt verschiedene wissenschaftliche und gesellschaftliche Akteur*innen miteinander ins Gespräch. Daraus werden weitere Teilhabemöglichkeiten für diverse Gruppen an Sammlungs-, Archivierungs-, Repräsentations- und Vermittlungspraktiken von Geschichte im öffentlichen Raum entwickelt, die auch für Schulen und die Lehrpersonenausbildung nutzbar gemacht werden können. Internationale Projektpartner*innen sind das Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bereich Public History (Dr. Irmgard Zündorf), die Universität Luxemburg, Centre for Contemporary and Digital History (Prof. Dr. Thomas Cauvin) und die Universität Warschau, Center for Comparative Research on Memory Cultures (Prof. Dr. Katarzyna Bojarska). 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Beteiligte Personen

Intern


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