|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Welches Nachhaltigkeitsdenken zeigen die Schülerinnen und Schüler entlang der drei Levels? Analyse der Gesprächsinhalte in der Ko-Konstruktion auf Basis des Videomaterials.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2025
- 30.04.2025
|
01.01.2025 - 30.04.2025 |
Im Oktober 2023 wurde die Lernwirksamkeitsstudie zu «Wirtschaft entdecken» erarbeitet. Es zeigte sich, dass auf Basis der in der Lernwerkstatt erhobenen Daten weiteres Forschungsinteresse besteht. In der vorliegenden Studie wird das Nachhaltigkeitsdenken der Schülerinnen und Schüler analysiert. Es soll überprüft werden, welche Nachhaltigkeitsdenken die Schülerinnen und Schüler in der Planspielphase der Lernumgebung «Wirtschaft entdecken» an den Tag legen und wie dies für die didaktische Konzeption der Simulation genutzt werden kann. Für die Datenerhebung wurden 21 Lerngruppen videographiert. Die vorliegenden Videosequenzen werden geschnitten und transkribiert, so dass die Gesprächsinhalte der Schülerinnen und Schüler während der Planspielphase als Ausgangspunkt für die Analyse genutzt werden können. Für die Datenauswertung bietet sich eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse mit theorie- und empiriegeleiteter Kategorienbildung an. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Typenbildung, um qualitative Aussagen zum Nachhaltigkeitsverständnis, welches sich in der Planspielphase zeigt, machen zu können.
Beteiligte interne Organisationen
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
|
Private / Stiftungen
|
Externe Projektfinanzierer |