|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Einstellungen zum Umgang mit kultureller Vielfalt von Primarschullehrpersonen und Schüler/-innen sowie deren Bedeutung für die Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/-in, das Wohlbefinden in der Schule und den Bildungserfolg werden untersucht.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.06.2015
- 31.08.2018
|
01.06.2015 - 31.08.2018 |
In der APriL-Studie wird untersucht, welche Konstellationen von Akkulturationsorientierungen (übereinstimmend vs. nicht übereinstimmend) zwischen Primarschulkindern und ihren Lehrpersonen existieren und wie sich diese auf die Lehrer-Schüler-Beziehung, die psychosoziale Adaptation und den Bildungserfolg der Schüler/-innen auswirken. Ausgangspunkt bilden folgende Forschungsfragen:
Die Untersuchung soll in kulturell heterogenen (mind. 30% Schüler/-innen mit Migrationshintergrund) Primarschulklassen der Deutschschweiz durchgeführt werden (n=60 Primarschulklassen, n=1200 Schüler/-innen, n=60 Klassenlehrpersonen). Die Studie ist als Längsschnitt mit zwei Messzeitpunkten (Mitte 5. und Ende 6. Schuljahr) angelegt, da sich in dieser Phase die Bildungsaspirationen der Schüler/-innen im Hinblick auf den von ihnen angestrebten Schultyp auf der Sekundarstufe I konkretisieren.
Als Erhebungsinstrumente kommen bei beiden Befragungszeitpunkten ein Fragebogen für Schüler/-innen und für Lehrpersonen sowie ein Leseverständnis-Test in Deutsch zum Einsatz. Die statistische Datenauswertung erfolgt mittels multiplen Regressionen und Mehrebenenanalysen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
|
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
|