Beratungen Schulentwicklung

Alle Sekundarschulen der Stadt Zürich sind im Innovationsimpuls «Unterricht zielgerichtet entwickeln» eingebunden. Die meisten arbeiten mit dem Qualitätsentwicklungsinstrument «EMU» und entwickeln ihren Unterricht damit weiter.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.10.2015 - 30.06.2017
01.10.2015 - 30.06.2017

Beschreibung

Integrative Sekundarschule Leutschenbach/Zürich

Die Sekundarschule Leutschenbach ist eine kleine Sekundarschule in der Stadt Zürich. Sie existiert seit 4 Jahren und führt aktuell 6 Klassenzüge, Niveau A/B-gemischt, soweit als möglich integrativ. U. a. angestossen durch die externe Schulevaluation hat das Team der Schule Leutschenbach 2012 entschieden, in den nächsten Schuljahren im Bereich der Zusammenarbeit sowie an der pädagogischen Grundhaltung (v. a. zur Integration) zu arbeiten. Ab dem Schuljahr 2013 werden diese Themen auch auf der Ebene des Unterrichts entwickelt. Seit dem Schuljahr 2014/15 werden gemeinsam mit der Primarstufe (4.–6. Klassen) den Themen Teamteaching, Schreibförderung, Metakognition (SRL), Classroom-Management und binnendifferenzierender Unterricht gearbeitet

Laufzeit Projekt: Oktober 2012 bis Ende 2017

Schule Milchbuck (Zürich): Unterricht zielgerichtet entwickeln

Die Gesamtschule Milchbuck (Kindergarten bis Sekundarstufe I) legt in der Schulentwicklung einen Fokus auf den Unterricht: sich über Unterricht austauschen, Qualitäten von lern-wirksamem Unterricht erkennen und entwickeln sowie sich gegenseitig dazu hospitieren – Ziele, die nicht neu, aber immer wieder neu zu pflegen sind! Als Beraterin in diesem auch städtisch angeregten Entwicklungsprozess «Unterricht zielgerichtet entwickeln» begleitet Annemarie Kummer Wyss das Schulleitungsteam und das Kollegium der Stadtzürcher Schule.

Laufzeit Projekt: August 2016 – Juli 2018

Schule Falletsche-Leimbach (Zürich): Unterricht zielgerichtet entwickeln

Die Sekundarschule Falletsche-Leimbach legt in der Schulentwicklung einen Fokus auf den Unterricht: sich über Unterricht austauschen, Qualitäten von lern-wirksamem Unterricht erkennen und entwickeln sowie sich gegenseitig dazu hospitieren – Ziele, die nicht neu, aber immer wieder neu zu pflegen sind! Als Beraterin in diesem auch stadtzürcherisch angelegten Entwicklungsprozess «Unterricht zielgerichtet entwickeln» begleitet Annemarie Kummer Wyss die Schulleitung und das Kollegium.

Laufzeit Projekt: März 2016 – voraussichtlich Juli 2019

 

Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern


spacer