|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Prospektive Leistungs- und Wahrnehmungskontrolle der Sportstudierenden der Pädagogische Hochschule Luzern - Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit der Sportmedizin Zentralschweiz am Luzerner Kantonsspital.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.10.2004
- 31.12.2016
|
01.10.2004 - 31.12.2016 |
Welche Fähigkeiten bringen die angehenden Sportlehrer und Sportlehrerinnen zu Beginn des Studiums in den Bereichen «Fitness/Gesundheits/Koordinations/Wahrnehmungs-Ist-Zustand» mit?
Wie entwickeln sich diese bis zum Abschluss des Studiums? Welche Erkenntnisse und Empfehlungen lassen sich aus den Resultaten auf das Studium Bewegung und Sport übertragen?
Welche Erkenntnisse für das Verhalten am Arbeitsplatz und in der Freizeit resultieren aus diesen Feststellungen?
Das Vorgehen umfasste ein Abklärungspaket «Leistung» nach Vorgabe von Swiss Olympic und Sportmedizin LUKS und die
Überprüfung «Koordination» angelehnt an das Pädamotorische Handlungsmodell (Hotz/Disler, 1997). Die «Wahrnehmungsfähigkeit» wurde angelehnt an das Paket «Beurteilen sportlicher Leistungen» (Disler, 2005 113ff) und an die «Borgskala» (Borg, 2004).
Methoden
Sportmedizinische Untersuchung mit Labor, EKG, Fettmessung medizinischem und physiotherapeutischem Status und Ausdauerleistungsdiagnostik (Laktat -Stufentest). Koordinationsuntersuchung mit Fremd- und Eigeneinschätzungsparametern.
Wahrnehmungsuntersuchung mit Wertungskriterien der Borgskala.
Erwartete Resultate / Nutzen
Erfassung des Gesundheits- und Leistungszustandes der angehenden Sportlehrpersonen und Beobachtung im Verlauf des Studiums über 4 Jahre. Beratung und Begleitung in defizitären Bereichen der persönlichen Voraussetzungen für die Studien-Items und Akzess-Skills (Zugangsprüfungen).
Beteiligte interne Organisationen
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
|
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport |
---|---|
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
|
Private / Stiftungen
|
Externe Projektfinanzierer | |
Externe Projektpartner |