|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Anhand von Videoaufnahmen und Schulentwicklungsdokumenten werden Kooperationsformen im Rahmen der integrativen Arbeit einer Schule mit Blick auf Optimierungsmöglichkeiten untersucht.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.10.2014
- 30.12.2016
|
01.10.2014 - 30.12.2016 |
Das Forschungsprojekt untersucht primär strategische Papiere (Leitbilder, Integrationskonzepte, Organisationshandbücher etc.), die für das kooperative Handeln von Lehrpersonen die Rahmenbedingungen definieren. Ausgehend von unterschiedlichen wissenschaftlich abgeleiteten Kooperationsansätzen werden Wirklichkeiten der Zusammenarbeit, wie sie sich in Strategiepapieren niederschlagen, miteinander verglichen und zur Fachdiskussion in Beziehung gesetzt. Über diese komparative Beschreibung von Kooperationsverständnissen hinaus werden deren Grad an Heterogenität ihrer Verwendung, ihre Nähe bzw. Distanz zu wissenschaftlichen Konzeptionen und ihre Implikationen für die schulische Praxis ermittelt.
Im Weiteren zielt das Projekt auf die Erfassung konkreter Situationen von Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen in integrativen Settings mit besonderem Fokus auf
Nach erfolgreichem Projektabschluss sollen Erkenntnisse zur Verfügung stehen, die in Empfehlungen für eine besser gelingende Zusammenarbeit integrativ arbeitender Lehrpersonen an Luzerner Schulen einfliessen sollen.
Das Projekt wird über den ESP «Heterogenität und Integration in Schulen» finzanziert.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|
Langen, R. & Vogel, D. (2017). Kooperation im Kontext integrativer Förderung. Schillernde Leitbildfloskel oder Entwicklungsprogramm? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 23(4-6), 12-17.