|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Studie untersucht, wie Verhaltensweisen der Lehrperson und Klassennormen die soziale Integration von Kindern mit Leistungs- oder Verhaltensproblemen beeinflussen. Die Studie umfasst zwei Messzeitpunkte in der fünften und sechsten Klasse.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.05.2013
- 30.03.2017
|
01.05.2013 - 30.03.2017 |
Das SNF-Projekt fokussiert auf die Frage, wie moralische Sozialisationsbedingungen innerhalb des Klassenzimmers Ausschlussurteile und -verhalten auf Basis von Behinderung beeinflussen. Die Studie ist als Folgestudie eines früheren SNF-Projektes konzipiert («Entwicklung sozialer und moralischer Kompetenzen in integrativen und nicht integrativen Klassen»). Während in dieser Studie die normative Entwicklung des Denkens über den Ausschluss auf Basis von Behinderung im Zentrum stand, sollen in einem Nachfolge-Projekt klassenspezifische Sozialisationsbedingungen für Ausschlussurteile untersucht werden. Auch soll neu auf Ausschluss von Kindern mit Lernbehinderung und Verhaltensauffälligkeit fokussiert werden, da diese das höchste Risiko für sozialen Ausschluss aufweisen. Schliesslich wird nicht mehr alleine auf Urteile hypothetischen Ausschlusses fokussiert, sondern zusätzlich Zusammenhänge mit Ausschlussverhalten untersucht. Die Studie ist als Kurzzeit-Längsschnitt geplant und die Auswertungen erfolgen mehrebenenanalytisch. Konkreter verfolgt die Studie folgende Fragen:
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
|
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
|