|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Fähigkeit zum Transfer physikalischer Konzepte beim kontextorientierten Lernen (Dissertation).
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2017
- 31.12.2020
|
01.01.2017 - 31.12.2020 |
Die Dissertation im Rahmen des Projekts «Kontextorientierung und Lernen von Naturwissenschaften – Ein Forschungs- und Qualifikationsnetzwerk» mit der Universität Genf und der PH St. Gallen untersucht den Einfluss von kontextorientiertem Unterricht auf die Fähigkeit zum Transfer von Wissen. Sie verfolgt folgende Fragen: Welche Vorgehensweisen und Strategien nutzen Lernende, um ihre physikalischen Konzepte aus dem Themenbereich Energie in einer neuen Kontextsituation anzuwenden? Welche Rolle spielen dabei bestehende Wissenselemente und Merkmale des Aufgabenkontexts? Wie beeinflusst der vorangegangene Unterricht und speziell der Umgang mit kontextorientiertem Lernen das Transferieren von physikalischen Konzepten? 2018 wurden mit 20 Lernenden «Laut Denken»-Interviews geführt, woraus später ein Framework zur Erfassung und Beschreibung des Transferprozesses entstand. Auf Basis dieses Frameworks konnten Fragebogen entwickelt werden, die seit Ende 2019 in einer quantitativ ausgerichteten Befragung von Klassen und Lehrpersonen verschiedener Schulstufen eingesetzt werden. Ziel ist, den Transferprozess und Variablen, die diesen beeinflussen könnten (wie beispielsweise der Umgang mit Aufgabenkontexten im Unterricht), mithilfe einer grösseren Stichprobe zu untersuchen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
|
andere öffentliche Institutionen
|
Gysin, D. & Brovelli, D. (2017). Wissenstransfer im kontextorientierten Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 19.09.2017.
Gysin, D. & Brovelli, D. (2018). Transferstrategien bei kontextualisierten Aufgaben zum physikalischen Energiekonzept. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel, 17.09.2018 bis 20.09.2018.