|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Rahmen der Dissertation wird untersucht, über welche biographisch erworbenen handlungsleitenden Prinzipien im Bereich Konsum angehende Lehrpersonen verfügen und welche Vorstellungen sie zur Gestaltung der Konsumbildung von Jugendlichen mitbringen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2011
- 31.12.2020
|
01.01.2011 - 31.12.2020 |
In der Lehrpersonenausbildung im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt sind die Studierenden aufgefordert, eine professionelle Konsumkompetenz zu entwickeln, welche nebst dem Aufbau von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen auch eine sorgfältige Auseinandersetzung mit eigenen Denk- und Handlungsweisen verlangt. Es sind Antworten zu finden, was von den im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern zu entwickelnden Kompetenzen im eigenen Alltag entsprechend integriert sein muss/soll, um beim Unterrichten dieser Inhalte glaubwürdig zu sein.
Im Rahmen des Dissertationsprojektes wird untersucht, über welche biographisch erworbenen handlungsleitenden Prinzipien im Bereich Konsum angehende Lehrpersonen verfügen und welche Vorstellungen sie zur Gestaltung der Konsumbildung von Jugendlichen mitbringen. Folgerungen für die Entwicklung einer professionsspezifischen Konsumkompetenz werden abgeleitet.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Forschungsförderung PH Luzern
|
Forschungsförderung PH Luzern
|