|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Philosophieren und perspektivenverbindendes Lernen im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» im ersten und zweiten Zyklus
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2016
- 30.06.2018
|
01.01.2016 - 30.06.2018 |
Ziel ist es, ein Lehrbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zu entwickeln, das ausgehend von einem kompetenzorientierten, mehrperspektivischen und an übergeordneten Fragestellungen ausgerichteten Ansatz Unterrichtsmaterialien für den Unterricht im Fach NMG in der Primarstufe aufbereitet. 2017 wurden die einzelnen Beiträge der Autor/innen fertiggestellt und dem Verlag überwiesen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|
Studhalter, U. (2008). Wann wird Schall zu Lärm? In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 305-328). Bern: hep.
Büchel, S., Röösli Stübi, C., Studhalter, U. & Trevisan, P. (2018). Jahres- und Zyklusplanung in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) - ein Modell für den 1. und 2. Zyklus. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 333-352). Bern: hep.
Karrer, Y. (2018). Unterrichtseinheiten planen: LUKAS-Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 93-104). Bern: hep-Verlag.
Karrer, Y. (2018). Was ist Heimat? Nachdenken über Heimat, Migration und Flucht. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 253-274). Bern: hep-Verlag.