LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, Weiterbildung – Grundlagen und Planungsbeispiele, Handbuch Zyklus 3

Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2015 - 31.12.2017
01.01.2015 - 31.12.2017

Beschreibung

In enger Verbindung zum Handbuch «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – AUSBILDUNG» erarbeiten Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker der Pädagogischen Hochschule Luzern Unterrichtsplanungen für kompetenzfördernden Unterricht. Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21. Das Handbuch ist im Dezember 2017 erschienen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektfinanzierer
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Wilhelm, M. & Luthiger, H. (2016). Durch Zumutung lange weilen, statt entmutigend langweilen. profil – das Magazin für das Lehren und Lernen,(2), 32-34. https://doi.org/10.5281/zenodo.1159126

Wilhelm, M. (2016). Ein Einstieg, der den Unterrichtsverlauf trägt. profil – das Magazin für das Lehren und Lernen, 16(2), 34-35.

Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (Hrsg.). (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3. Bern: Schulverlag Plus.

Bölsterli Bardy, K. & Hoesli, M. (2017). Stoffeigenschaften – ordnen, vergleichen, modellieren (NT: Chemie). In M. Wilhelm & K. Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (S. 118-143). Bern: Schulverlag Plus.


spacer