|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
In der grafomotorischen Diagnostik mangelt es bisher an Verfahren, die eine umfassende Untersuchung des grafomotorischen Entwicklungsstandes ermöglichen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.08.2012
- 31.12.2017
|
01.08.2012 - 31.12.2017 |
Unser Projekt greift auf ein digitales Verfahren (Handschriftanalyseprogramm CSWin nach Mai & Marquardt, 1996) zurück, welches in der Erwachsenen-Rehabilitation entwickelt wurde. Die Untersuchungsabläufe wurden erweitert und dem kindlichen Entwicklungsverlauf angepasst. Im Verlauf einer grafomotorischen Therapie sollen damit Daten erhoben und ausgewertet werden, um den Nutzen dieses Untersuchungsinstruments im Hinblick auf das grafomotorische Abklärungsverfahren mit Kindern zu erproben. Im Kontext des Psychomotorischen Settings soll das neue Instrument auch der differenzierten Förderplanung und Therapieevaluation im Bereich der Grafomotorik dienen. Das Verfahren soll bestehende Materialien sinnvoll ergänzen. Die Erkenntnisse werden in einem Manual weiteren interessierten Therapeutinnen zugänglich gemacht.
Die Studie wird zwei Fragebereiche bearbeiten:
Dazu arbeitet eine Gruppe von zwölf zuvor geschulten Therapeutinnen über die Dauer von sechs Monaten mit dem Verfahren und bringt Fallbeispiele und Erfahrungen in die Auswertung ein.
Das Projekt wird unterstützt vom Verband der Schweizerischen Psychomotoriktherapeutinnen astp, von der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern und vom Obwaldner Bildungs- und Kulturdepartement.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
|
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|
Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., Fuchs, M. & Marquardt, C. (2022). CSWin-Strega-DTW: Schulungsunterlagen für die Therapie und Diagnostik von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf. Luzern: Eigenverlag.