Pilotprojekt Immersive Englischwochen Longbridge

Das Volksschulamt des Kantons Zürich führt von 2014 bis 2018 ein vierjähriges Pilotprojekt ‚Longbridge‘ durch, bei dem maximal 48 Schulklassen der Sekundarstufe I ein immersives Lager in Englisch in der Schweiz absolvieren.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.06.2015 - 31.12.2017
01.06.2015 - 31.12.2017

Beschreibung

Dieses soll den Lernenden eine lebensnahe und natürliche Sprachverwendung sowie den Kontakt mit Muttersprachlern und deren Kultur ermöglichen. Ziel ist es, dadurch die Sprachlernmotivation, Einstellungen und Sprachfertigkeiten der Schüler/innen zu steigern.

Die vorliegende Evaluation des Longbridge Pilotprojekts untersucht im Auftrag des Volksschulamts des Kantons Zürich, was für kurz- und langfristige Auswirkungen diese Lagerwochen auf die mündlichen Englischleistungen, die Sprachlernmotivation und die interkulturellen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu werden einerseits die Lagerteilnehmer/innen (Interventionsgruppe), andererseits aber auch Schüler/innen aus Schulklassen, welche nicht an einer solchen Lagerwoche teilnehmen (Kontrollgruppe), im Längsschnitt untersucht.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
Kantone / Gemeinden
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern

Extern


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