|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Musteraufgaben stellen den Lehrpersonen insbesondere didaktische Handlungsmuster zur Verfügung, die anhand prototypischer Aufträge verankert werden.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.09.2014
- 31.12.2017
|
01.09.2014 - 31.12.2017 |
Kernstück der Musteraufgaben bilden also nicht so sehr die einzelnen Aufträge, sondern die Ausführungen zur didaktischen Umsetzung, allfälligen Schwierigkeiten etc.: Auf diese Weise ist eine Implementierung in den Unterricht besser zu gewährleisten.
Es werden auf der Unter-, Mittel und Oberstufe zu den drei Dimensionen – basale Schreibfertigkeiten, Schreibstrategien (plus Selbstregulation) sowie Schreiben als soziale Praxis – Musteraufgaben erarbeitet.
Folgende zwei Ziele stehen dabei im Vordergrund:
Die Dokumente zu den einzelnen Musteraufgaben enthalten folgende Elemente:
Die Musteraufgaben werden an QUIMS-Schulen erprobt. So kann die Praxistauglichkeit besser gesichert werden. Rückmeldungen aus der Erprobung werden bei der Überarbeitung berücksichtigt. Darüber hinaus können die Musteraufgaben aber auch mit authentischen Beispielen von Schülern und Schülerinnen angereichert werden (Texte, teilweise auch Hilfs- und Transfertexte), teilweise auch mit Videos.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
|
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik |
---|---|
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
|
Kantone / Gemeinden
|
Externe Projektfinanzierer | |
Externe Projektpartner |