TEDS-M: Teacher Education and Development Study - Mathematics

TEDS-M (Teacher Education and Development Study - Mathematics) ist eine international angelegte Vergleichsstudie der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.10.2006 - 31.08.2016
01.10.2006 - 31.08.2016

Beschreibung

Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Kernfragen der Studie sind, welche Einflüsse systemische, institutionelle und individuelle Bedingungen auf die professionelle Kompetenz (Fachwissen, fachdidaktische, allgemein didaktische und pädagogische Kompetenz) haben.

In einer Zusatzstudie (TEDS-M II) wird TEDS-M auf die Studierenden im ersten Ausbildungsjahr ausgedehnt. Damit wird ergänzend ermöglicht, Studierende zu Beginn ihrer Ausbildung zu befragen und somit die Querschnittstudie TEDS-M zu einer Quasi-Längsschnittstudie auszubauen.

Der Erkenntnisgewinn für die Wissenschaft richtet sich in erster Linie auf den noch wenig erhellten Aspekt des Aufbaus des komplexen, handlungswirksamen professionellen Wissens und Könnens von Lehrpersonen im Verlauf ihres Studiums. Die zu erwartenden Erkenntnisse hinsichtlich des Wissens, der Einstellungen und Werthaltungen sowie der psychologischen Funktionsfähigkeiten während der Ausbildung sowie darauf beziehenden Erklärungsfaktoren sind sowohl für die Bildungspolitik als auch für die einzelnen Lehrerausbildungsinstitutionen von grossem Interesse.

Die Studie wird in der Schweiz in Kooperation der Institutionen Universität Fribourg, Pädagogische Hochschule St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule Luzern durchgeführt. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Oser, F., Biedermann, H., Brühwiler, C. & Steinmann, S. (2015). Zum Start bereit: Kritische Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen Vergleich. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Oser, F., Biedermann, H., Brühwiler, C., Kopp, M., Krattenmacher, S. & Steinmann, S. (2010). Deutschschweizer Lehrerausbildung auf dem Prüfstand: Wie gut werden unsere angehenden Lehrpersonen ausgebildet? - Ein internationaler Vergleich. http://www.teds-m.ch/download/Erste_Ergebnisse_110222.pdf

Biedermann, H., Steinmann, S. & Oser, F. (2015). «Glaubensbestände und Glaubenswandel»: Zur Transformation von konstruktions- und transmissionsorientierten Lehr-Lern-Überzeugungen in der Lehrpersonenausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 33(1), 46-68.

Biedermann, H., Brühwiler, C. & Steinmann, S. (2012). Making the Impossible Possible? Establishing Beliefs about Teaching and Learning during Teacher Training Courses. In J. König (Ed.), Teachers' Pedagogical Beliefs Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change (pp. 37-52). Münster: Waxmann.

Steinmann, S. & Oser, F. (2012). Prägen Lehrerausbildende die Beliefs der angehenden Primarlehrpersonen: Shared Beliefs als Wirkungsgrösse in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 441-459.

Biedermann, H. & Oser, F. (2011). Wirksame Lehrerausbildung: Globale Ausbildungskultur und/oder regionale Routinenschulung? TEDS-M - erste internationale Vergleichsstudie der IEA mit Fokus auf die Lehrerausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(1), 66-81.

Steinmann, S., Ramseier, E. & Tettenborn, A. (2012). Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen in der Deutschschweiz: Symposiumsbeitrag. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, 02.07.2012 bis 04.07.2012.

Steinmann, S. & Tettenborn, A. (2012). Wird mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen während der Lehrerausbildung aufgebaut? Quasi-längsschnittliche Vergleiche der Kompetenzentwicklung zwischen Beginn und Ende des Lehramtsstudiums (mit besonderem Fokus auf die Mathematik): Erste Ergebnisse aus der TEDS-M II Studie. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Osnabrück, 12.03.2012 bis 14.03.2012.

Steinmann, S., Krattenmacher, S. & Biedermann, H. (2015). Wer bildet die Lehrpersonen aus? In F. Oser, H. Biedermann, C. Brühwiler & S. Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Kritische Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen Vergleich (S. 107-143). Opladen: Verlag Barbara Budrich.


spacer