Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Reflexion von Praxiserfahrungen im Bereich «Beurteilen und Fördern»

Als wichtige Grundlage, um professionelle Kompetenz aufzubauen und weiterzuentwickeln, gilt die Fähigkeit, die eigene Praxis zu reflektieren.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2011 - 31.03.2013
01.09.2011 - 31.03.2013

Beschreibung

Der Begriff der (Praxis)-Reflexion wird in der einschlägigen Literatur häufig unscharf verwendet und es findet sich eine Vielzahl von Definitionen, theoretischen Verständnissen und praktischen Anwendungen. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich insbesondere die Frage, wie in der Reflexion Praxiserfahrungen und Wissenschaftswissen ertragreich aufeinander bezogen werden können. In diesem Projekt wurden die Grundlagen und Instrumente für die Reflexionsarbeit mit Studierenden und Lehrpersonen geschaffen und das Instrument SERQU für die Einschätzung von Reflexionsqualität entwickelt.

Im Rahmen der Pilotstudie «Initiierung theoriegestützter Praxisreflexion von Lehramtsstudierenden im Bereich Förderende Beurteilung» wurde – ausgehend von Literatur zu Reflexion – der Reflexionsprozess und seine Elemente definiert und in einem Modell beschrieben («Rahmenmodell für Reflexion EDAMA», Version 2012). Dieses Rahmenmodell bildete unter anderem die Basis für die Entwicklung des Analyseinstruments «SERQU» (Skalen zur Erfassung von Reflexions-Qualität), um schriftliche Reflexionsprodukte Studierender bezüglich Reflexionsdimensionen einschätzen zu können.

Eine Datenerhebung wurde im Herbstsemester 2011 bei Lehramtsstudierenden in einem Modul zu «Beurteilen und Fördern» durchgeführt. Die in diesem Modul entstandenen Reflexionsberichte wurden bezüglich folgender drei Reflexionsphasen ausgewertet:  Phase 1 «Darstellung der Erfahrung», Phase 2 «Analyse» und Phase 3 «Massnahmen planen Konsequenzen ziehen: Handlungsmöglichkeiten entwickeln». Dazu wurde für diese drei Reflexionsphasen ein Kodiermanual zu SERQU entwickelt und die Kodierenden-Übereinstimmung erhoben.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Alltag und Wissenschaft
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Alltag und Wissenschaft
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Gutzwiller, E., Lötscher, H. & Aeppli, J. (2013). Theoriegestützte Praxisreflexion von Lehramtsstudierenden im Bereich «Beurteilung» Teil I: Beschreibung der Pilotstudie und erste Ergebnisse (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 40). Luzern https://doi.org/10.5449/idslu-001124632

Gutzwiller, E., Aeppli, J. & Lötscher, H. (2015). Theoriegestützte Praxisreflexion von Lehramtsstudierenden im Bereich «Beurteilung» Teil II: Der Einsatz des Instruments SERQU (Skalen zur Erfassung der Reflexionsqualität) und Bestimmung der Interrater-Reliabilität (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern 41). Luzern

Aeppli, J., Lötscher, H. & Gutzwiller, E. (2012). Das Reflexionsmodell EDAMA für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Luzern: PHZ Luzern.


spacer