|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Forschungsprojekt richtet den Blick auf die Lehrpersonen der Just-Community-Schule und will deren Handlungskompetenzen zur Erreichung projektspezifischer Lernziele auf empirischer Basis erfassen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
31.10.2006
- 30.09.2010
|
31.10.2006 - 30.09.2010 |
Im Rahmen eines problemzentrierten Interviews werden Lehrpersonen der Just-Community-Schule Malters (LU) und Lehrpersonen, die nicht in der Just-Community unterrichten, befragt. Es sollen deren spezifische Kompetenzprofile zur Förderung moralischer, pro-sozialer, gemeinschaftsbezogener und demokratischer Lern- und Entwicklungsprozesse nachgezeichnet werden.
Weiter soll untersucht werden, was sie darin unterstützt oder behindert, solch spezifische Kompetenzprofile in der komplexen Realität des Schulalltages anzuwenden und wie sich die Lehrpersonen der Just-Community Malters von Lehrpersonen, die nicht in der Just-Community-Schule unterrichten bezüglich der erfassten Kompetenzprofile unterscheiden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
|
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
---|---|
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
andere interne Finanzierung
|
Kantone / Gemeinden
andere interne Finanzierung
|
Caduff, C. (2007). Just Community (Politische Bildung).
Luterbacher, M. (2011). Das Just-Community-Programm macht den Unterschied: Die Förderung sozialer, moralischer und demokratischer Kompetenzen bei Primarschulkindern. In V. Reinhardt (Hrsg.), Demokratie und Partizipation von Anfang an (S. 65-75). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Luterbacher, M. & Reinhardt, V. (2010). Just-Community als Beitrag für eine partizipative Schulentwicklung. In P. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Digitalisierung des Alltags (S. 175-185). Bern: Stämpfli.