Die Erfassung professioneller Kompetenzen zur Führung von Just-Community-Programmen

Das Forschungsprojekt richtet den Blick auf die Lehrpersonen der Just-Community-Schule und will deren Handlungskompetenzen zur Erreichung projektspezifischer Lernziele auf empirischer Basis erfassen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Schulentwicklung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Schulentwicklung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
31.10.2006 - 30.09.2010
31.10.2006 - 30.09.2010

Beschreibung

Im Rahmen eines problemzentrierten Interviews werden Lehrpersonen der Just-Community-Schule Malters (LU) und Lehrpersonen, die nicht in der Just-Community unterrichten, befragt. Es sollen deren spezifische Kompetenzprofile zur Förderung moralischer, pro-sozialer, gemeinschaftsbezogener und demokratischer Lern- und Entwicklungsprozesse nachgezeichnet werden.

Weiter soll untersucht werden, was sie darin unterstützt oder behindert, solch spezifische Kompetenzprofile in der komplexen Realität des Schulalltages anzuwenden und wie sich die Lehrpersonen der Just-Community Malters von Lehrpersonen, die nicht in der Just-Community-Schule unterrichten bezüglich der erfassten Kompetenzprofile unterscheiden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
andere interne Finanzierung
Kantone / Gemeinden
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Caduff, C. (2007). Just Community (Politische Bildung).

Luterbacher, M. (2011). Das Just-Community-Programm macht den Unterschied: Die Förderung sozialer, moralischer und demokratischer Kompetenzen bei Primarschulkindern. In V. Reinhardt (Hrsg.), Demokratie und Partizipation von Anfang an (S. 65-75). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Luterbacher, M. & Reinhardt, V. (2010). Just-Community als Beitrag für eine partizipative Schulentwicklung. In P. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Digitalisierung des Alltags (S. 175-185). Bern: Stämpfli.


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