|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Eine international vergleichende Analyse der Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2017
- 31.12.2020
|
01.01.2017 - 31.12.2020 |
Die Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes ist mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Dies wird besonders offensichtlich in zwei- und mehrsprachigen Ländern, wo derselbe Sachverhalt in verschiedenen Sprachregionen ganz unterschiedlich vermittelt wird. Während mancherorts die sogenannte «Nationalgeschichte», bei der Geschichte aus der eigenen nationalstaatlichen Perspektive betrachtet wird, eine eigentliche Renaissance erlebt und wieder grosse Bedeutung bekommt, ist sie andernorts zurückgedrängt, beispielsweise zugunsten einer transnationalen Geschichte oder einer Globalgeschichte.
An der PH Luzern werden im Rahmen dieses vom SBFI geförderten Projekts zwei Dissertationen geschrieben. Im Berichtsjahr stand in beiden Teilprojekten die Datenerhebung im Zentrum.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
|
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften |
---|---|
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
|
andere öffentliche Institutionen
|
Fink, N. & Gautschi, P. (2017). Geschichtsunterricht in der Schweiz. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht GWU, 68(1),
Gautschi, P. (2018). Geschichte und Erinnerung als Chance und Bereicherung. In K. Messmer (Hrsg.), Die Kunst des Möglichen: Zur Entstehung der Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert (S. 218-224). Baden: Hier und Jetzt.