|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Primarschulen Eichenwies, Kriessern, Montlingen, Oberriet SG (EKMO) wollten die Qualität und die Ausgestaltung ihrer Fördermassnahmen zur Stärkung der schulischen Integration evaluieren, um sie konkret weiterentwickeln zu können. Mit Wirkung für alle Kinder!
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2013
- 31.12.2015
|
01.01.2013 - 31.12.2015 |
Die Primarschulgemeinde EKMO (Eichenwies-Kriessern-Montlingen-Oberriet) besteht aus 4 Schuleinheiten mit insgesamt etwa 800 Schülerinnen und Schülern. Seit Beginn wird die Primarschule im integrativen Schulsystem geführt und verfügt über ein breit gefächertes Angebot von Fördermassnahmen, welche die Lernenden mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten sowie die Lehrpersonen in ihrer Unterrichtsgestaltung unterstützen.
Das ISH wurde mit der Evaluation dieses breiten Förderangebots seitens des Schulrats beauftragt. Interessiert hat die Behörde einerseits die Struktur und Wirkung des Angebots aufgrund finanzieller Fragestellungen, andererseits auch die pädagogische Qualität.
Im Anschluss an die Evaluation begleitete die Projektleitung Entwicklungsarbeiten wie die Strategie der Geschäftsleitung sowie Team- und Unterrichtsentwicklungsaktivitäten im Sinn einer Stärkung der schulischen Integration.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
|
andere öffentliche Institutionen
|
Externe Projektfinanzierer |
Kummer Wyss, A., Brülisauer, M. & Künzle, R. (2014). Evaluation der Fördermassnahmen an der Primarschule EKMO (Evaluationsbericht 2014). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern / Institut für Schule und Heterogenität ISH.