|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Lehrpersonen der Volksschule und Dozierende der Pädagogischen Hochschule bilden Fachtandems. Diese Tandems unterstützen die Unterrichtsentwicklung in Schulteams mit transferorientierten Weiterbildungen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.08.2006
- 31.08.2014
|
01.08.2006 - 31.08.2014 |
Im Rahmen des Teilprojekts «Lehren und Lernen» von Schule mit Zukunft der Dienststelle für Volksschulbildung (DVS Luzern) legen Schulen ihre Weiterbildungsziele im Bereich der Unterrichtsentwicklung fest. Für die Umsetzung der Zielsetzungen können die Schulteams Fachtandems Unterrichtsentwicklung abrufen. Die Fachtandems bestehen aus einer erfahrenen Volksschullehrperson und einem Dozenten oder einer Dozentin der PHZ Luzern. Die Zusammensetzung der Fachtandems verdeutlicht die starke Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Weiterbildungs-arbeit.
Die Steuergruppen der Schule beschreiben den Fachtandems die Ressourcen und Anliegen ihres Teams. So werden die Inhalte und Zielsetzungen der Weiterbildungsmodule den Bedürfnissen der Schulen angepasst.
Die Fachtandems Unterrichtsentwicklung zeigen in einer ersten Veranstaltung theoretische Hintergründe auf, erläutern Praxisbeispiele und beraten die Lehrpersonen bei der Planung der Umsetzung in den eigenen Unterricht.
In der Nachfolgeveranstaltung werden Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht, Probleme und Fragen bearbeitet, Zielsetzungen überprüft und nächste Schritte festgelegt.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
Dienststelle Volksschulbildung (DVS)
|
Dienststelle Volksschulbildung (DVS)
|
Externe Projektfinanzierer |
Lötscher, H. & Kummer Wyss, A. (Hrsg.). (2014). Mit Fachtandems den Unterricht entwickeln. Zürich, Wien und Berlin: LIT-Verlag.