Einführung der Integrativen Förderung an den Schulen Entlebuch und Hasle

Die Schulgemeinde Entlebuch legte mit externer Begleitung durch das Institut für Schule und Heterogenität 2007 die Grundsteine für die Umsetzung der Integrativen Förderung. Seither werden alle Kinder und Jugendlichen integriert in den Regelklassen geschult.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.06.2007 - 31.12.2008
01.06.2007 - 31.12.2008

Beschreibung

Die Schule Entlebuch und Hasle führten die integrative Förderung - also die im Regelklassenunterricht integrierte Schulung von Kindern mit besonderen Bildungsbedürfnissen - ein. Das ISH hat sie mit einer Prozess- und Fachberatung in der konkreten Umsetzung der integrativen Förderung auf der Primar- und Sekundarschulstufe I unterstützt. Es wurden:

- für Lehrpersonen und die Schulpflege Informationen zur Verfügung gestellt,

- ein Konzept erarbeitet sowie

- die Schulleitung in der Auswahl der IF-Lehrpersonen unterstützt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
Kantone / Gemeinden
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern


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