GLOBE swiss – Zentralschweiz

Im Auftrag des Vereins GLOBE Schweiz bietet das IF NMG ausserschulische Lernangebote für Lehrpersonen aller Schulstufen in der Zentralschweiz sowie Studierenden und Dozierenden der PH Luzern an und unterstützt Interessierte bei der Umsetzung.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.07.2017 - 31.12.2025
01.07.2017 - 31.12.2025

Beschreibung

GLOBE Vision
Unsere Vision ist eine weltweite Vernetzung und Zusammenarbeit von Schüler*innen, Lehrpersonen und Forscher*innen sowie weiterer Interessierten zugunsten eines besseren Verständnisses über die Zusammenhänge in unserem System Erde. Dieses Netzwerk soll auf lokaler, regionaler und globaler Ebene langfristig erhalten und ausgebaut werden.

GLOBE fördert einen multikulturellen Zugang zur Wissenschaft, zur Mathematik und zur Technik, dies auch in Verbindung mit Geografie, Soziologie, Sprachen und Kunst. GLOBE verbessert so die Wahrnehmung der eigenen Umwelt, das Verstehen anderer Kulturen und fördert den Sinn für globale Gemeinschaften und Netzwerke.

Das Mandat umfasst:

1) Kommunikation des Angebots über relevante Bildungsmedien in der Innerschweiz

2) Beratung von Lehrpersonen

3) Schulinterne Weiterbildung

4) Weiterbildung von Lehrpersonen

5) Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der PH Luzern

6) Netzwerke der PH Luzern für die Bekanntmachung von GLOBE Schweiz und seinen Angeboten

7) Verwaltung und Ausleihe von Material (z.B. für Bioindikation im Fliessgewässer, Hydrologie oder LERNfeld)

8) Forschungspool diverser Bachelor- und Masterarbeiten


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
Private / Stiftungen
Andere Bundesstellen
Private / Stiftungen
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Stuppan, S., Wilhelm, M. & Wyss, E. (2018). Citizen Science – theoretische und praktische Einblicke in einen Unterrichtsansatz für die Sek I. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch, 19.01.2018.

Stuppan, S., Wyss, E. & Broch, R. (2019). Smartphone als Werkzeug: Schüler beobachten Pflanzen, Bäche und Wetter. SWiSE-Innovationstag, St. Gallen, 09.03.2019 bis 09.03.2019.

Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2020). Instrumentenentwicklung zur Einschätzung der Qualität von Aufgaben. 11. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Genf, 24.01.2020.

Stuppan, S. (2020). How can students explore the environment (running waters) - digital and analog? Worked example: high school Alpnach, Switzerland. 2020 Virtual Meeting of the Europe and Eurasia GLOBE Community, Global Learning and Observations to Benefit the Environment (GLOBE), Virtuelle Konferenz, 28.10.2020.

Stuppan, S. (2021). Calculate trend lines with phenological data. 2021 GLOBE Europe and Eurasia Virtual Meeting, Global Learning and Observations to Benefit the Environment (GLOBE), Virtuelle Konferenz, 06.10.2021.

Stuppan, S., Wyss, E. & Meduna, E. (2022). Phänomene an Pflanzen beobachten und Auswirkungen verstehen. SWiSE-Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.

Grossen, C., Stuppan, S. & Wyss, E. (2024). «Wie geht es unseren Fliessgewässern?» Vom Forschen und Verstehen zum Handeln. 13. SWiSE Innovationstag 2024, Luzern, 16.03.2024.

Grossen, C., Stuppan, S., Rempfler, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Nachhaltigkeitskompetenz: Entwicklung eines Messinstruments. HGD-Symposium 2024, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 02.10.2024.

Grossen, C., Stuppan, S., Rehm, M., Wyss, E. & Wilhelm, M. (2024). Entwicklung eines Instruments zur Analyse der Nachhaltigkeitskompetenz. GDCP Jahrestagung 2024, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/09/P109_Grossen.pdf


spacer