Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium (Dissertationsprojekt)

Eine Interventionsstudie zur MINT-Förderung bei Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Projektpartnern Pädagogische Hochschule Luzern und Hochschule Luzern Technik & Architektur, Informatik

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2017 - 31.08.2022
01.09.2017 - 31.08.2022

Beschreibung

Im Rahmen des nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung analysieren im Projektteil «Kontexte aus der technischen Forschung» Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I sechs Forschungsprojekte der technischen Fachhochschule, erfassen die zugrundeliegenden physikalischen Konzepte und bereiten daraus Lernumgebungen mit Lehrplanbezug vor – jeweils unterstützt von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der technischen Fachhochschule.

In der Begleitforschung werden die interessensfördernde Wirkung der affektiven und kognitiven Oberflächenstruktur-Elemente der Kontexte für beide Geschlechter untersucht, der Einfluss auf das Selbstkonzept sowie die Einstellungen zu Physik und Technik als Teil der Berufsidentität der angehenden Lehrpersonen. Die Intervention wird von 2017 – 2020 jährlich einmal im Herbstsemester durchgeführt. Bisherige Ergebnisse zur Wirkung des Projekts zeigen u.a. auf, dass die Intervention einen positiven, genderspezifischen Einfluss auf die Entwicklung des physikalischen Selbstkonzepts angehender Lehrpersonen hat.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Medien und Informatik
Dozierende Naturwissenschaften SEK I
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Medien und Informatik
Dozierende Naturwissenschaften SEK I
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2017). Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 19.09.2017.

Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2019). Affektive Wirkungen technischer Forschungskontexte im Lehramtsstudium. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 747-750). Universität Regensburg: GDCP.

Schmid, A.M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2021). Innovative Kooperation mit Forschungsabteilungen aus Physik und Technik für das Lehramtsstudium – Kontextualisiertes Lernen anhand aktueller Forschungsprojekte. In J. Arnold, N. Graulich, M. Kubsch & S. Sorge (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 102-107). München: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4349


spacer