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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Aktuell werden das formativ-diagnostische Handeln von Lehrpersonen in ausgewählten Schulklassen videographiert und die geplanten Instrumente bei Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen getestet.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.03.2016
- 31.10.2016
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01.03.2016 - 31.10.2016 |
Neueren Forschungsarbeiten zufolge (u.a. Gotwals, Philhower, Cisterna & Bennett, 2015; Ruiz-Primo & Furtak, 2006) und unter der Prämisse eines konstruktivistischen Lehr-und Lernverständnisses (z.B. Brophy, 2002) zeigt sich formativ-diagnostisches Handeln von hoher Qualität dann, wenn die Lehrperson Lernziele und Erfolgskriterien mit den Schülerinnen und Schülern bespricht, anregende Fragen zum Lernprozess stellt, Selbst- und Peer-Assessments anleitet und (Fremd-)Beurteilungen in Verbindung mit Hinweisen zur Lernunterstützung (Feedback-Loops) zurückmeldet. Eine solide Befundlage belegt substanzielle Effekte des formativ-diagnostischen Handelns auf die Schülerinnen und Schüler, insbesondere auf die schulische Leistung (Black & Wiliam, 1998; McMillan, Venable & Varier, 2013). Allerdings fehlen bislang belastbare empirische Erkenntnisse zu den diesbezüglichen Voraussetzungen von Lehrpersonen ebenso wie zur Frage, ob deren Handlungen von den Schülerinnen und Schülern auch tatsächlich als lernunterstützend wahrgenommen werden
An diesem Punkt setzt die geplante Studie an: Unter Rekurs auf theoretische Modelle zum Lehrhandeln (Baumert & Kunter, 2011) soll einerseits der Zusammenhang zwischen Professionswissen bzw. Überzeugungen von Lehrpersonen und ihrem formativ-diagnostischen Handeln untersucht und andererseits überprüft werden, ob sich ihr formativ-diagnostisches Handeln in der von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommenen Lernunterstützung und in deren Lernfortschritten niederschlägt. Im Rahmen der momentan laufenden Pilotstudie werden die Instrumente in ausgewählten Klassen überprüft.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
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Institut für Diversität und inklusive Bildung |
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Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
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andere interne Finanzierung
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