Wirksamer Physikunterricht

Für alle Schulfächer soll zu der Titelfrage «Was ist wirksamer Fachunterricht?» jeweils ein Buch verfasst werden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2014 - 01.05.2018
01.01.2014 - 01.05.2018

Beschreibung

Die Buchreihe «Unterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten» geht der Frage nach, was einen wirksamen Fachunterricht in den jeweiligen Unterrichtsfächern auszeichnet. Mit Hilfe von schriftlichen Interviews wurden für den Band «Wirksamer Physikunterricht» 18 Hochschul-Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen sowie Seminarleitende und erfahrene Lehrpersonen nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zum Physikunterricht. Deren Vorstellungen zu gutem Fachunterricht werden abschliessend in einem Fazitkapitel vergleichend analysiert. Der Band zum wirksamen Physikunterricht erscheint mit der Buchreihe im Frühling 2018 im Schneider-Verlag.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen

Beteiligte Personen

Intern


spacer