|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die multiple Fallstudie untersucht, über welche Deutungsrahmen des Klimawandels Lehrpersonen verfügen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.09.2017
- 31.08.2018
|
01.09.2017 - 31.08.2018 |
Lehrpersonen treffen Entscheidungen hinsichtlich der Sprache, die sie wählen, wenn sie den Klimawandel unterrichten. Ihre Sprache rahmt das Thema Klimawandel für ihre Schülerinnen und Schüler. Die Rahmungen (=framing) sagen etwas über die Wahrnehmung des Klimawandels durch die Lehrpersonen aus. Wie diese Rahmungen aussehen, ist Gegenstand dieser Untersuchung. Das theoretische Modell und die analytische Methode, welche der Studie zugrunde liegen, ist die des «Framing» nach Goffman.
Untersucht wird,
- wie Lehrpersonen den Klimawandel rahmen,
- welche Frames am häufigsten verwendet werden und
- ob sich die Frames überlappen und sich daraus dominante oder auch trennscharfe Rahmungen ableiten lassen.
Die Datenerhebung erfolgt mit einem Mixed-Methods-Ansatz auf der Grundlage von Interviewtranskripten, die inhaltsanalytisch ausgewertet werden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Forschungsförderung PH Luzern
|
Forschungsförderung PH Luzern
|