|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Auftrag des BAFU wird ein stufenübergreifendes und kompetenzorientiertes Bildungskonzept entwickelt, das sich an die Stufen Kindergarten bis SEK II richtet. Basierend auf dem Konzept werden erste exemplarische stufenspezifische Lerngelegenheiten erarbeitet und pilotiert.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.09.2016
- 31.08.2019
|
01.09.2016 - 31.08.2019 |
Im Vorfeld des geplanten Klimaprogramms Bildung und Kommunikation des Bundes (2017-2020) unterstützt der Bund ausgewählte Klimabildungsprojekte im Bereich der allgemeinbildenden Schulen. Das Bildungsprojekt Klimawandel und Klimapolitik (CCESO – Climate Change Education and Science Outreach) erarbeitet hierfür im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt Grundlagen und Erfahrungsbereiche zu den Themen Klimawandel und Klimapolitik für alle Schulstufen.
Folgende Bereiche werden im Rahmen des Projekts CCESO bearbeitet:
- Analyse der fachlichen und fachdidaktischen Literatur zum Bereich Klimawandel und Klimapolitik/Klimaschutz auf allen Bildungsstufen (inkl. Lehrmittel und unterrichtsbezogene Zeitschriften)
- Analyse von Lehr- und Lernerfahrungen zu den Bereichen Klimawandel und Klimapolitik/-schutz auf allen Stufen (Befragung von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler)
- Entwicklung eines kumulativ angelegten Bildungskonzeptes zum Klimawandel (Grundlagen, Ursachen, Folgen, Anpassung und Klimapolitik und –schutz) vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II.
- Ausarbeitung erster exemplarischer Lerngelegenheiten zu diesen Themenbereichen für alle Schulstufen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
andere interne Finanzierung
|
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
andere interne Finanzierung
|
Externe Projektpartner |