Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Für alle Schulfächer soll zu der Titelfrage «Was ist wirksamer Fachunterricht?» jeweils ein Buch verfasst werden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2014 - 31.12.2017
01.01.2014 - 31.12.2017

Beschreibung

Das Neue an dieser Buchreihe von 11 Büchern (mit den Titeln «Wirksamer Geschichtsunterricht» oder «Wirksamer Chemieunterricht» usw.) ist die sehr kompakte, leicht verständliche und anhand von Experteninterviews strukturierte Beschäftigung mit dieser Frage. Es werden in allen Büchern, und damit in allen Fächern, die gleichen Leitfragen nach dem jeweils fachlichen Unterrichtserfolg gestellt. Pro Band werden hierfür zehn Hochschul-Fachdidaktiker/innen befragt, dann ebenso viele Praxislehrpersonen bzw. erfahrene Lehrer/innen. Deren Vorstellungen zu gutem Fachunterricht werden abschliessend in einem Fazitkapitel von den Einzelband-Herausgeber/innen aufgenommen, kategorisiert und vergleichend analysiert. Die Bände werden im Februar 2018 erscheinen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektfinanzierer
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer