|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
In Zusammenarbeit mit dem Klett und Balmer Verlag wird das Lehrmittel «Die Sprachstarken» für die Primarschulstufe weiterentwickelt.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.09.2017
- 31.12.2024
|
01.09.2017 - 31.12.2024 |
In Zusammenarbeit mit dem Klett und Balmer Verlag wird das Lehrmittel «Die Sprachstarken» für die Primarschulstufe weiterentwickelt. Das Hauptziel der Weiterentwicklung ist, die Kohärenz im Aufbau der einzelnen Sprachlernbereiche zu stärken und die Terminologie vollständig auf den Lehrplan 21 auszurichten. Das Entwicklungsprojekt der PH Luzern wird gemeinsam mit dem Zentrum Lesen der FHNW ausgeführt. Die gemeinsame Projektleitung übernehmen Thomas Lindauer (FHNW) und Werner Senn (PH Luzern). Es handelt sich dabei um eine sanfte Renovation des in der Praxis bewährten Lehrmittels. Die Sprachstarken überzeugen dank ihrer sprachdidaktischen Durchdachtheit von der 2. bis in die 9. Klasse, ihrer hohen Konkretheit bei der Konstruktion der Aufgaben, ihrer das Unterrichten leitenden Strukturiertheit, den attraktiven und fürs Sprachlernen förderlichen Inhalten, dem curricularen Aufbau und der Angemessenheit für das jeweilige Lernalter. Die neuartige fachdidaktische Konzeption des Lehrmittels sowie seine durchdachte Aufgabenkonzeption sind beizubehalten. Diese Erfolgsfaktoren sind bei der Weiterentwicklung des Lehrwerks wo möglich zu stärken. Da die Sprachstarken nun mit allen Bänden für die Klassen 2–9 vorliegen, kann das Lehrwerk als Ganzes noch kohärenter in Bezug auf seine spiralcurriculare Abstimmung weiterentwickelt werden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
|
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik |
---|---|
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
|
andere öffentliche Institutionen
|
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2013). Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I. Sprachbuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2015). Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2015). Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft Grundansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2015). Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft erweiterte Ansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2014). Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2014). Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft erweiterte Ansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2014). Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft Grundansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.