ProEarlyScience - Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Das Forschungsprojekt fragt danach, wie sich professionelle Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen bezogen auf naturwissenschaftlichen Unterricht durch verschiedene Weiterbildungsformate verändern lassen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2012 - 31.12.2015
01.01.2012 - 31.12.2015

Beschreibung

Untersucht wird im Rahmen einer Videostudie der Zusammenhang zwischen dem professionellen Wissen der Lehrpersonen und ihrem unterrichtlichen Handeln. Zudem wird überprüft, welchen Einfluss die professionellen Kompetenzen (Wissen, Überzeugungen) der Lehrpersonen letztlich auf den Kompetenzerwerb von Kindern haben.

Das über drei Jahre angelegte Forschungsprojekt gliedert sich in die folgenden drei Teilprojekte: Im ersten Teilprojekt werden auf naturwissenschaftliche Unterricht bezogene Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen aus der Schweiz und Deutschland mittels Fragebogen erfasst. Im zweiten Teilprojekt wird die Wirkung von drei verschiedenen Weiterbildungsformaten auf die Kompetenzentwicklung und das unterrichtliche Handeln geprüft, basierend auf einer Videoanalyse von Unterrichtssequenzen. Schliesslich wird mit dem dritten Teilprojekt die Brücke zu den Kindern geschlagen, wobei der Einfluss der Kompetenzentwicklung der Lehrperson auf den Lernzuwachs der Kinder untersucht wird.

Das Projekt wird in Kooperation zwischen Dr. Henrik Saalbach (ETH Zürich), Prof. Dr. Annette Tettenborn (PH Luzern) und in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Miriam Leuchter (Universität Münster) durchgeführt. Im Rahmen des vorliegenden vom SNF-unterstützten Forschungsprojekts wurde eine Promotionsstelle eingerichtet, welche Ueli Studhalter seit Januar 2012 übernommen hat.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Bürgermeister, A., Grosse, G., Studhalter, U., Diebl, V., Leuchter, M. & Saalbach, H. (2018). Interaktionen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten: Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz, 16.02.2018.

Bürgermeister, A., Grosse, G., Studhalter, U., Leuchter, M., Diebl, V. & Saalbach, H. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion im frühen naturwissenschaftlichen Lernen: Der Redeanteil von Kindern in tutoriellen Settings und dessen Effekt auf den Lernerfolg. Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland, 12.09.2017.

Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2016). Teaching for Conceptual Change in Kindergarten Science instruction: Teachers’ Professional Beliefs, Knowledge and practice. SIG5-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal, 29.06.2016.

Leuchter, M., Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A. & Saalbach, H. (2016). Überzeugungen, Basiswissen und aktionsbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften bzgl. Conceptual Change. 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, 07.03.2016.

Saalbach, H., Studhalter, U., Leuchter, M., Tettenborn Schärer, A. & Elmer, A. (2015). Kindergarten Teachers’ Professional Knowledge, Their Scaffolding Behavior and Children’s Learning in Science. 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus, 25.08.2015.

Leuchter, M., Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A., Saalbach, H. & Elmer, A. (2015). Effects of a Professional Development Intervention in Early Science Instruction. 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus, 26.08.2015.

Tettenborn Schärer, A., Studhalter, U., Elmer, A., Leuchter, M. & Saalbach, H. (2015). Strategien der verbalen Lernunterstützung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen der Kindergartenlehrpersonen. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), St. Gallen, Schweiz, 30.06.2015.

Elmer, A., Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2015). Strategien der verbalen Lernunterstützung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen der Kindergartenlehrpersonen. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland, 13.03.2015.

Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Relations Between Teacher’s Beliefs About Learning as Conceptual Change and Their Scaffolding Strategies in Early Science Instruction. SIG3-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bologna, Italy, 29.08.2014.

Studhalter, U., Tettenborn Schärer, A., Saalbach, H. & Leuchter, M. (2014). Fachspezifisch pädagogische Vorstellungen von Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen zum frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Präsentiert an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Luzern, 23.06.2014.

Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2014). Effectiveness of Professional Development for Early Science Instruction. SIG11-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Frauenchiemsee, Germany, 16.06.2014.

Studhalter, U., Saalbach, H., Leuchter, M. & Tettenborn Schärer, A. (2013). Preservice primary school teachers' beliefs about learning and teaching science. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, Deutschland, 28.08.2013.

Studhalter, U. (2017). Teachers’ Competence and Professional Development in Early Science Education. Dissertation. ETH Zürich. https://doi.org/10.3929/ethz-b-000244751

Bürgermeister, A., Grosse, G., Leuchter, M., Studhalter, U. & Saalbach, H. (2019). Interaktion von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten: Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge. Frühe Bildung, 8(1), 13-21. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000406

Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U. & Tettenborn, A. (2020). Teaching for conceptual change in preschool science: relations among teachers’ professional beliefs, knowledge, and instructional practice. International Journal of Science Education, 42(12), 1941-1967. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1805137


spacer