|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Beziehung zwischen Praxislehrperson und Praktikant/-in ist für das Lernen und die Entwicklung der Studierenden entscheidend. Das interpersonale Vertrauen spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.09.2017
- 28.02.2018
|
01.09.2017 - 28.02.2018 |
Das Vertrauensverhältnis zwischen Praxislehrperson und Praktikant/-in stellt eine zentrale Gelingensbedingung für Praktika dar (Fuchs & Wyss, 2018). Vertrauen in der Beziehung zwischen Praktikant/-in und Praxislehrperson baut sich in einem Prozess der Ko-Konstruktion auf, wobei Studierende und Praxislehrpersonen ihre Feedbacks und Reaktionen im Prozess wechselseitig deuten.
Mit halbstrukturierten Interviews bei 7 Praxislehrpersonen und deren Praktikant/innen wurde versucht, zentrale Faktoren der Ko-Konstruktion genauer zu ermitteln. Die Transkripte der Interviews werden hierzu mittels MAXQDA systematisch ausgewertet. Erste Resultate zeigen Dynamiken auf, welche bei der Entwicklung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Praxislehrperson und Student/-in eine Rolle spielen. Implikationen für die Berufsstudien und die Weiterbildung der Praxislehrpersonen werden gezogen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
|
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|