|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
In dieser Studie wird der Zusammenhang von Akkulturation, psychosozialer Adaptation und Bildungserfolg bei Jugendlichen mit italienischem, portugiesischem und albanischem Migrationshintergrund erörtert.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2011
- 31.12.2015
|
01.01.2011 - 31.12.2015 |
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Akkulturationsstrategien von Jugendlichen mit (und ohne) Migrationshintergrund, ihrer psychosozialen Adaptation und ihrem Bildungserfolg untersucht. Akkulturationsstrategien (Minderheitenorientierung, Mehrheitsorientierung, multikulturelle Orientierung) sind Einstellungen und Verhaltensweisen einer Person, die sich in ihren alltäglichen interkulturellen Begegnungen manifestieren. Der Fokus der Studie liegt auf Jugendlichen mit italienischem, portugiesischem und albanischem Migrationshintergrund. Die Stichprobe besteht aus Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (n=1526), die in städtischen Gebieten der Deutschschweiz aufwachsen. Akkulturationsstrategien, psychosoziale Adaptation, Schulzufriedenheit und Bildungsaspirationen der Jugendlichen wurden mittels eines Schülerfragebogens erfasst. Schulkontextuelle Faktoren wurden mit Hilfe eines Schüler- und Lehrerfragebogens erhoben. Des Weiteren wurden ausgewählte Lesetests der PISA-Studie eingesetzt, um das Deutsch-Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler zu messen. Im Rahmen der Datenauswertung kamen multiple Regressionen und Mehrebenenanalysen zum Einsatz.
Die Studie ist Teil eines internationalen Forschungsverbundes von 23 Ländern mit dem Titel ‹Mutual Intercultural Relations in Plural Societies (MIRIPS)›, der von Prof. em. Dr. John Berry (Queens University, Kanada) koordiniert wird.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|
Haenni Hoti, A., Heinzmann, S., Müller, M., Buholzer, A. & Künzle, R. (2014). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Zusammenfassung zentraler Forschungsergebnisse des MIRIPS-Projekts. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.