|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
10. November 2023 in Bern
Hans Aebli (1923 -1990) hat mit seiner Didaktik unser konstruktivistisches Verständnis von Lernen und Unterricht massgeblich geprägt und in der Schweiz wesentlich zur Professionalisierung der Lehrpersonenbildung beigetragen. Im Jahr 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal. Zu diesem Anlass lädt der Fachrat der Aebli-Näf Stiftung am 10. November 2023 zu einer Tagung ein.
Im Fokus der Tagung steht die Aufgabe von Lehrpersonen, im Unterricht Lern- und Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern anzuregen und zu unterstützen. In Referaten und Symposien gibt sie Einblick in Kernideen von Hans Aebli zum Unterricht und zu den Aufgaben von Lehrpersonen, setzt diese zur aktuellen Forschung in Beziehung und geht auf die Frage ein, wie ausgehend von der psychologischen Didaktik aus heutiger Sicht Lehrpersonen bei der Aus- und Weiterbildung auf die Umsetzung eines lernwirksamen Unterrichts vorbereitet werden können.
«Wo eine gute Lehrperson am Werk ist, wird die Welt ein bisschen besser.»
(Hans Aebli, 1983)
In der kognitionspsychologisch fundierten Didaktik von Hans Aebli kommt der Lehrperson eine zentrale Funktion bei der Anbahnung und Unterstützung qualitätsvoller Lernprozesse und der Förderung der geistigen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu. Unter Rückgriff auf das Werk von Hans Aebli greift die Tagung die heute immer noch aktuelle Frage auf, wie fachliches Lernen, bewegliches und problemlösendes Denken von Schülerinnen und Schülern im Unterricht ermöglicht werden können und welche Rolle Lehrpersonen dabei zukommt. Damit steht die kognitive und affektiv-emotionale Aktivierung der Lernenden mit dem Ziel des Aufbaus fachlicher und überfachlicher Kompetenzen im Zentrum. Der thematische Fokus ist dabei integrativ-allgemeindidaktisch mit exemplarischen Bezügen zu einzelnen Fachdidaktiken.
Abgeschlossen wird die Tagung durch ein Podiumsgespräch zur Aktualität des Werks von Hans Aebli und zu heutigen Herausforderungen der Professionalisierung von Lehrpersonen für die Kernaufgaben des Unterrichts und ihrer Erforschung.
Datum Freitag, 10. November 2023 |
Freitag, 10. November 2023 |
---|---|
Zeit 08.15 Uhr bis 17.30 Uhr mit anschliessendem Apéro riche |
08.15 Uhr bis 17.30 Uhr mit anschliessendem Apéro riche |
Ort Hochschulzentrum vonRoll, Eventfabrik, Fabrikstrasse 12, 3012 Bern (Anreise) |
Hochschulzentrum vonRoll, Eventfabrik, Fabrikstrasse 12, 3012 Bern (Anreise) |
Zielpublikum In der Lehrpersonenbildung tätige oder daran interessierte Personen sowie Personen mit persönlichem Bezug zu Hans Aebli, ehemalige Studierende und Mitarbeitende und weitere Interessierte. |
In der Lehrpersonenbildung tätige oder daran interessierte Personen sowie Personen mit persönlichem Bezug zu Hans Aebli, ehemalige Studierende und Mitarbeitende und weitere Interessierte. |
Im Namen des Fachrats der Aebli-Näf Stiftung
Prof. Dr. Doris Edelmann
Fachratspräsidentin
www.ans.ch
8.15 Eintreffen mit Kaffee und Gipfeli, Registrierung für Tagung |
Eintreffen mit Kaffee und Gipfeli, Registrierung für Tagung |
---|---|
9.00 Begrüssung und Einführung in die Tagung |
Begrüssung und Einführung in die Tagung |
9.15 - 10.30 Kurt Reusser: Hans Aebli - Denkpsychologe, Didaktiker, Lehrpersonenbildner |
Kurt Reusser: Hans Aebli - Denkpsychologe, Didaktiker, Lehrpersonenbildner |
11.00 - 11.45 Christine Pauli: Unterrichtsgespräche inhaltlich gehaltvoll und dialogisch gestalten |
Christine Pauli: Unterrichtsgespräche inhaltlich gehaltvoll und dialogisch gestalten |
11.45 - 12.30 Fritz Staub: Wissen und Handeln in der Lehrpersonenbildung |
Fritz Staub: Wissen und Handeln in der Lehrpersonenbildung |
12.30 - 13.30 Stehlunch |
Stehlunch |
13.30 - 15.30 Vier parallele Symposien: Die Teilnehmenden können bei der Anmeldung ihre thematische Präferenz angeben. |
Vier parallele Symposien: Die Teilnehmenden können bei der Anmeldung ihre thematische Präferenz angeben. |
16.00 - 17.30 Podiumsdiskussion, Schlusswort |
Podiumsdiskussion, Schlusswort |
17.30 - 19.30 Apéro riche |
Apéro riche |
Symposium 1: Eckhard Klieme, Barbara Drollinger-Vetter, Matthias Zimmermann, Anna-Katharina Praetorius
Symposium 2: Frank Lipowsky, Rita Stebler, Christine Pauli, Miriam Leuchter, Mirjam Steffensky
Symposium 3: Günter Krauthausen, Urs Aeschbacher, Esther Brunner, Bernard Schneuwly
Symposium 4: Doreen Flick-Holtsch, Urban Fraefel, Annelies Kreis, Manfred Prenzel
Die Abstracts zu den 4 parallelen, zweistündigen Symposien finden Sie im detaillierten Tagungsprogramm.
Die Tagung ist ausgebucht.