Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung inklusiven Sportunterrichts – eine Analyse eines Weiterbildungskonzepts

Dem Sportunterricht in integrativen Settings wird einerseits ein hohes Potenzial zur Förderung der sozialen Partizipation zugeschrieben. Andererseits können Ausgrenzungen erleb- und sichtbarer werden als in anderen Kontexten.

Wann:
Mittwoch, 27. November 2024, 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr
Wo:
Sentimatt (SE)
SE 108

 

Das Projekt SoPariS-W beinhaltet die Entwicklung und Durchführung eines evidenzbasierten Weiterbildungskonzepts für Sport unterrichtende Primarlehrpersonen (4x4h). Durch die Umsetzung der Kursinhalte soll als zentraler Teil von Inklusion insbesondere die soziale Partizipation von Kindern mit einer kognitiven Beeinträchtigung im integrativen Sportunterricht gefördert werden. Mittels Fallstudien wurden Effekte der durchgeführten Weiterbildung auf Ebene der Lehrpersonen untersucht. Einige Resultate werden präsentiert.

Referentin: Sonja Lienert


Kontakt

Assistentin Geschäftsstelle F&E / Kommunikationsverantwortliche F&E
Priska Aregger
Sentimatt 1
6003 Luzern
priska.aregger@phlu.ch
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