PWB.KS Unterrichtsqualität erfassen und entwickeln 2526.003

Lehrpersonen Kindergarten KGLehrpersonen 5./6. Primar 5/6Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2BLehrpersonen SEK II Mittelschulen S2MLehrpersonen 1./2. Primar 1/2Lehrpersonen 3./4. Primar 3/4Lehrpersonen Basisstufe BSLehrpersonen SEK I S1Lehrpersonen für Integrative Förderung IFLehrpersonen für heimatlichen Sprach- und Kulturunterricht HSKDeutsch als Zweitsprache DaZ

Übersicht

Daten
Mo.29.09.202508:30-17:00 Uhr
Di.30.09.202508:30-17:00 Uhr
Do.13.11.202508:30-17:00 Uhr
Fr.14.11.202508:30-17:00 Uhr
Mo.29.09.202508:30-17:00 Uhr
Di.30.09.202508:30-17:00 Uhr
Do.13.11.202508:30-17:00 Uhr
Fr.14.11.202508:30-17:00 Uhr
Region
Uni/PH Gebäude, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern
Uni/PH Gebäude, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern
Kursdauer (Stunden)
28
28
Hinweis
Es hat noch freie Plätze
Es hat noch freie Plätze

Beschreibung

Die Teilnehmenden können …
- Dritten (bspw. der Schulbehörde) gegenüber prägnant zu erläutern, was unter Unterrichtsqualität zu verstehen ist,
- Prozesse der Unterrichtsentwicklung systematisch zu planen, umzusetzen, zu evaluieren und zu verbessern,
- Unterricht zu beobachten, zu interpretieren und zu bewerten sowie zu besprechen,
- Unterricht unter Einbezug von mehrperspektivischen Rückmeldungen zu analysieren, zu verbessern und weiterzuentwickeln,
- videobasierte Unterrichtssequenzen zu analysieren und zu reflektieren.

Merkmale der Unterrichtsqualität
- Zielkriterien des Unterrichts
- Angebots-Nutzungsmodell unterrichtlicher Wirkungen
- Unterrichtsqualität: Theorien, Modelle, Kriterien nach Meyer (2004), Helmke (2005) und Hattie (2014)
- Entwicklungsmodelle (Plan, Do, Check, Act)
- Reflektorische Unterrichtsentwicklung
- Trainingsorientierte Unterrichtsentwicklung
- Kriterien und Indikatoren für Aspekte der Unterrichtsqualität
- Beobachtungsinstrumente
- Gesprächsformen der Unterrichtsbesprechung: Feedback-, Reflexions- und Orientierungsgespräch (Niggli, 2005)

Unterrichtsentwicklung initiieren und steuern
- Evidenzbasierte Methodik der Unterrichtsdiagnostik und Unterrichtsentwicklung (EMU) nach Helmke
- Einholen von Schüler/innen und Eltern-Feedback
- Kritische Entscheidungssituation unter Druck reflektieren (Souverän führen – ein Tool der Breuninger Stiftung)
- Videoanalysen nach Kramer, Huggener u.a.

Arbeitsweise
Arbeit an der Unterrichtspraxis mit Hilfe vermittelter Konzepte (Theorien, Modelle, Instrumente); Anwendung der vermittelten Kompetenzen auf die Unterrichtsentwicklung an der eigenen Schule

Leistungsnachweise
Die Teilnehmenden dokumentieren und reflektieren ein Vorhaben der Unterrichtsentwicklung, das eine Gruppe oder ein Team realisiert hat.
So haben Sie bei uns die Möglichkeit, Module einzeln zu absolvieren, ohne den gesamten Studiengang zu besuchen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Modulbestätigung.



Anmeldung

Beginn
29.09.2025
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