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Der CAS 4-8, Unterrichten in heterogenen Gruppen im Zyklus 1 richtet sich an alle Lehrpersonen im Zyklus 1. In den vier Modulen «Lernen im Spiel», «AdL», «Kinderorientierung» und «Diversität» werden Spiel-, Lehr- und Lernformen vermittelt, diskutiert und praktisch erprobt. Ein Portfolio mit der Vertiefung von wissenschaftlichen Inhalten aus den Modulen, Umsetzung und Reflexion in der Praxis, schliesst den CAS ab.
«Das Spiel ist die Arbeit des Kindes.» Maria Montessori
CAS 4-8: Den Übergang vom spielerischen zum systematischen Lernen ermöglichen
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Teilnehmende Der Zertifikatslehrgang CAS 4-8: Unterrichten in heterogenen Gruppen im Zyklus 1 richtet sich an Lehrpersonen mit einem Lehrdiplom, welche in unterschiedlichen Funktionen im Zyklus 1 unterrichten. | Der Zertifikatslehrgang CAS 4-8: Unterrichten in heterogenen Gruppen im Zyklus 1 richtet sich an Lehrpersonen mit einem Lehrdiplom, welche in unterschiedlichen Funktionen im Zyklus 1 unterrichten. |
Anmeldeschluss 30.06.2025 | 30.06.2025 |
Beginn 29.08.2025 | 29.08.2025 |
Dauer 29.08.2025 - 04.09.2026 | 29.08.2025 - 04.09.2026 |
Das CAS-Programm qualifiziert Teilnehmende in mehreren Modulen praxisnah für die Arbeit mit Kindern im Zyklus 1 und fördert ihre professionelle Weiterentwicklung auf der Zielstufe.
Im ersten Modul (Lernen im Spiel) wird eine kompetenzorientierte Spielsituation geplant und umgesetzt, die auf die Lebenswelt der Kinder abgestimmt ist. Nebst dem Planen von kompetenzorientierten Spielsettings wird das Wissen zu den Themen adaptive Spiel- und Lernbegleitung, Spielmaterial, Spielformen usw. vertieft.
Das zweite Modul (Altersdurchmischtes Lernen) vertieft die Fähigkeiten für den Unterricht in altersgemischten Klassen (4 bis 8 Jahre). Die Teilnehmenden lernen, mit den vier Unterrichtsbausteinen (Achermann, 2009) Lernprozesse effektiv zu gestalten und individuell an die Lernvoraussetzungen der Kinder anzupassen.
Im dritten Modul «Kinderorientierung», wird ein tiefes Verständnis der Perspektiven und Denkweisen dieser Altersgruppe gefördert. Ziel ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass er die sozioemotionale und fachliche Entwicklung der Kinder gezielt unterstützt.
Das vierte Modul behandelt den Umgang mit Heterogenität als Lernchance. Themen wie Gender, Rassismus und Inklusion werden mit Hilfe von kindgerechten Materialien, wie Kinderbüchern oder Spielsituationen reflektiert, um die Kinder zum Nachdenken anzuregen und ein Bewusstsein für Diversität zu schaffen.
Im fünften Modul dokumentieren die Teilnehmenden ihre Lernprozesse in einem Portfolio. Dabei formulieren sie eine praxisbezogene Fragestellung und vertiefen wissenschaftliche Erkenntnisse, die sie in die Praxis umsetzen und reflektieren. Dieses Portfolio bildet die Grundlage für die abschliessende Präsentation des persönlichen Lernprozesses.
- Lehrpersonen der Stufe Kindergarten
- Lehrpersonen der Unterstufe (1. und/ oder 2. Klasse, Basisstufe und Grundstufe Primar)
- Schulische Heilpädagoginnen oder Heilpädagogen
- IF-Lehrpersonen
- Wiedereinsteigerinnen/Wiedereinsteiger
Zulassungsbedingungen (kumulativ)
- Lehrdiplom
- Zwei Jahre Berufserfahrung im pädagogischen Bereich.
- Ein Arbeitspensum von mindestens 30% als Lehrperson im Zyklus 1. (40% Arbeitspensum für die Mitfinanzierung Luzerner Lehrpersonen durch den Kanton).
Der Zertifikatslehrgang wird berufsbegleitend zur Arbeit im Kindergarten, der Unterstufe, Basisstufe besucht. Dadurch ist gewährleistet, dass praktische Erfahrungen gesammelt und Lerninhalte direkt ausprobiert werden können.
Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS 4-8 Unterrichten in heterogenen Gruppen bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40%. Absolvierende des integralen Masters für Integrative Förderung (MAS IF), die den CAS 4-8 Unterrichten in heterogenen Gruppen als Wahl-CAS belegen, erhalten 90% der Studiengebühren rückvergütet.
Richtlinien Weiterbildungsvertrag Lehrpersonal ab Studienbeginn Schuljahr 2023/24
Richtlinien zur Mitfinanzierung von Weiterbildungsstudiengängen