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Herausforderndes Verhalten stellt an vielen Schulen einen zunehmenden Brennpunkt dar und gehört zu den grössten Belastungsfaktoren von Lehrpersonen. Ein gelingender Umgang mit den sich verändernden Anforderungen setzt fundiertes Fachwissen über förderliche Strukturen und unterstützende Massnahmen sowie eine professionelle Haltung des Teams voraus.
Wirksame Beziehungsgestaltung im Kontext Schule
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Teilnehmende Der CAS Brennpunkt Verhalten richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, IF- und IS-Lehrpersonen, schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Coaches der Integrativen Sonderschulung im Bereich Verhalten & sozio-emotionale Entwicklung und Schulsozialarbeiter*innen. Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung | Der CAS Brennpunkt Verhalten richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, IF- und IS-Lehrpersonen, schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Coaches der Integrativen Sonderschulung im Bereich Verhalten & sozio-emotionale Entwicklung und Schulsozialarbeiter*innen. Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung |
Anmeldeschluss 30.04.2025 | 30.04.2025 |
Beginn 22.08.2025 | 22.08.2025 |
Dauer 22.08.2025 - 26.06.2026 | 22.08.2025 - 26.06.2026 |
Der CAS Brennpunkt Verhalten bietet Ihnen als Lehr- oder Fachperson die Möglichkeit einer Spezialisierung im Fachbereich Verhalten. Als Absolvent*in des Studiengangs erwerben Sie erweiterte Kompetenzen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung und erkennen, wie Sie im Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen wirkungsvoll agieren und eine sich zur Integration bekennende Haltung auf- und auszubauen. Darüber hinaus werden Sie für die Übernahme beratender Tätigkeiten und die Koordination multiprofessioneller Teams qualifiziert. Der CAS Brennpunkt Verhalten ist ein Wahlmodul vom Master Integrative Förderung (MAS IF).
Der CAS Brennpunkt Verhalten richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, IF- und IS-Lehrpersonen, schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Coaches der Integrativen Sonderschulung im Bereich Verhalten & sozio-emotionale Entwicklung und Schulsozialarbeiter*innen.
Der CAS Brennpunkt Verhalten setzt sich aus inhaltlich geplanten und offenen Sequenzen zusammen mit dem Ziel, dass zu persönlichen Fragestellungen (Brennpunkte) vielfältige Lernwege ermöglicht werden.
Der CAS umfasst folgende Komponenten:
Standortbestimmung, Portfolio und Praxisprojekt
Die Lerninhalte werden in einem persönlichen Portfolio in Bezug zur eigenen Lernvornahme und Berufspraxis reflektiert. Ein Praxisprojekt wird geplant, durchgeführt und dokumentiert.
Grundlagemodule
In einer Kombination zwischen Präsenzveranstaltungen und Aufträge im Selbststudium werden die inhaltlichen Schwerpunkte «Sozio-emotionale Entwicklung und Förderung», «Förderliche Schul- und Unterrichtsstrukturen», «Zusammenarbeitsformen und Beratung» sowie «Professionalisierung der eigenen Haltung» entlang der drei Bausteine «Verhalten verstehen», «Lösungen entwickeln» und «Handeln» fokussiert.
Vertiefungsangebote
In den Vertiefungsangeboten erhalten Sie die Möglichkeit, sich in den Themen ihrer Wahl ein Vertiefungswissen zu erarbeiten.
Praxisbegleitung
Die effektiv gelebte Praxis, das eigene fachspezifische Handeln wird mit Unterstützung von Peers anhand von Hospitationen und Peer-Coaching, sowie weiteren Beratungs- und Unterstützungsangeboten durch Expertinnen und Experten weiterentwickelt.
Der CAS Brennpunkt Verhalten befähigt Sie
Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS Brennpunkt Verhalten bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40%. Die Mitfinanzierung durch den Kanton bedingt die Übernahme einer Funktion an der Schule im Zusammenhang mit den Themenfeldern der Weiterbildung. Die Schulleitung muss bestätigen, dass diese Aufgaben im Rahmen einer Entlastung über Lektionen des Schulpools übernommen werden. Nicht mitfinanziert wird der CAS, wenn es sich um eine Weiterbildung für Lehrpersonen oder SHP handelt, die mit einzelnen Kindern arbeiten. Absolvierende des integralen Masters für Integrative Förderung (MAS IF), die den CAS Brennpunkt Verhalten als Wahl-CAS belegen, erhalten 90% der Studiengebühren rückvergütet.
Richtlinien Weiterbildungsvertrag Lehrpersonal ab Studienbeginn Schuljahr 2023/24
Richtlinien zur Mitfinanzierung von Weiterbildungsstudiengängen