|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im CAS lernen die Teilnehmenden Lehr-Lernprozesse digital zu gestalten und zu begleiten. Dazu zählt das Erstellen eines Regieplans, die technische Implementierung und der Einsatz von online-basierten Kommunikationsmöglichkeiten für die Lernbegleitung.
Lernmedienprojekte Visualisierung & Prototyping Drehbuchschreiben User Education & Usability LernBuch, LernSpiel, LernFilm, LernModul, Quiz & Test Virtual Reality Moodle eModeration und eCoaching
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 15 | 15 |
Teilnehmende Fachpersonen für Lehren und Lernen: Lehrpersonen aller Bildungs- und Schulstufen, Dozierende an Fach- und Hochschulen, Fachpersonen und Verantwortliche in der Erwachsenen- und/oder Berufsbildung, Weiterbildungsverantwortliche in Schulen, Verwaltungen und Unternehmen, Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter, Instruktorinnen und Instruktoren, Kurs- und Seminarleitende, ICT-Verantwortliche bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus IT-Abteilungen, die E-Learning-Aufgaben in Bildungsinstitutionen und Firmen übernehmen, Selbständige aus den Bereichen E-Learning und Bildungsberatung | Fachpersonen für Lehren und Lernen: Lehrpersonen aller Bildungs- und Schulstufen, Dozierende an Fach- und Hochschulen, Fachpersonen und Verantwortliche in der Erwachsenen- und/oder Berufsbildung, Weiterbildungsverantwortliche in Schulen, Verwaltungen und Unternehmen, Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter, Instruktorinnen und Instruktoren, Kurs- und Seminarleitende, ICT-Verantwortliche bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus IT-Abteilungen, die E-Learning-Aufgaben in Bildungsinstitutionen und Firmen übernehmen, Selbständige aus den Bereichen E-Learning und Bildungsberatung |
Anmeldeschluss 10.04.2025 | 10.04.2025 |
Beginn 10.05.2025 | 10.05.2025 |
Dauer 10.05.2025 - 06.12.2025 | 10.05.2025 - 06.12.2025 |
Die berufsbegleitende Weiterbildung setzt sich zum Ziel, durch den komplexen Prozess der Planung und Herstellung interaktiver Lernmedien und E-Learning zu führen: von strategischen Grundfragen des Medieneinsatzes, über die adäquate Wahl und Kombination der Lernmedien und die Entwicklung geeigneter Lernszenarien, hin zu Projektmanagement, Gestaltung, Begleitung und Evaluation interaktiver Lernmedien. Dies wird zudem an einem konkreten Projekt praxisnah geübt, welches während des Kurses Schritt für Schritt unter Anleitung der Expertinnen und Experten umgesetzt wird.
Nach Abschluss des CAS verfügen die Teilnehmenden über das Wissen und die Kompetenzen, Lernmedien-Projekte in unterschiedlichen Bildungssettings umzusetzen. Dies umfasst insbesondere
Der Zertifikatskurs besteht aus folgenden Modulen:
konzipieren, umsetzen, begleiten
«Die Teilnehmenden lernen Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien zu konzipieren, Lernmedien umzusetzen und eLearning-Angebote zu begleiten.»
Andrea Belliger Krieger, Studiengangsleitung
Die Chance für eine berufliche Neuorientierung
«Ich habe 2005 zur Nutzung der neuen Medien im Literaturunterricht promoviert. Da es damals noch keine Jobs in der Mediendidaktik gab, arbeitete ich international in verschiedenen Funktionen in der IT, wünschte mir aber schon lange eine Rückkehr in den Bereich digitale Bildungsmedien. Mein Weggang von Google bot dann die Chance für eine berufliche Neuorientierung. Der CAS ELD war dafür die ideale Grundlage: Studiengangsleiterin und Dozierende sind angesehene Expert*innen ihres Fachs. Über den CAS konnte ich auch ein Praktikum aufgleisen, um meine praktischen Kenntnisse im Bereich E-Learning auszubauen.»
Dr. Lissi (Elisabeth) Schmitt, Teilnehmerin CAS ELD 2023