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Schwerpunkte
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Der CAS Integrative Förderung Fokus Sekundarstufe I (CAS IF Fokus SEK I) vermittelt Sekundarlehrpersonen Grundlagen der integrativen Förderung und der Schulischen Heilpädagogik. Der Studiengang nimmt die spezifischen Anforderungen der Sekundarstufe I auf, vereint wissenschaftliche Theorie mit Praxisrealitäten und setzt bei den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden an.
«Potenziale erkennen und Vielfalt nutzen: Gemeinsam Schülerinnen und Schüler für eine erfolgreiche Zukunft stärken!»
«Im CAS IF Fokus Sek I erwerben Sie umfassende Kenntnisse und Methoden zur effektiven Unterstützung Ihrer Klassen. Sie werden Ihre Rolle als IF-Lehrperson klären und sich als wertvolles Teammitglied im Schulhaus etablieren können.»
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Teilnehmende Lehrpersonen der Sekundarstufe I | Lehrpersonen der Sekundarstufe I |
Anmeldeschluss 30.05.2025 | 30.05.2025 |
Beginn 05.09.2025 | 05.09.2025 |
Dauer 05.09.2025 - 12.06.2026 | 05.09.2025 - 12.06.2026 |
Lehrpersonen der Integrativen Förderung sind eine wichtige Stütze des integrativen Schulsystems der Sekundarstufe I. Sie fokussieren mit einem integrierenden Blick die zentralen Herausforderungen der Lernenden allgemein und der Lernenden mit besonderen Bedürfnissen. Sie agieren nicht nur fachdidaktisch kompetent, sondern auch lern-, beziehungs- und übergangsorientiert nah am Klassen- und Unterrichtsgeschehen.
In den drei Grundlagenmodulen werden stufenrelevante heil- und sonderpädagogische Inhalte thematisiert, um die Handlungskompetenzen der IF-Lehrpersonen auf Sekundarstufe I zu erweitern. Komplexe Alltagssituationen sollen verstanden und erklärt, Problemstellungen theoriegestützt analysiert werden können, um adäquate Massnahmen zu treffen.
Die Aktionsforschung geht von der aktuellen Arbeitssituation der Teilnehmenden aus. Es werden Problemstellungen des Alltags in Gruppen unter Einbezug relevanter Literatur und wissenschaftlicher Methoden untersucht und beforscht. Der Nutzen daraus ist die Bewältigung der Herausforderungen des Schulalltags.
Der CAS IF Fokus Sek I beginnt und endet mit einer Standortbestimmung. Dies bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit der Unterstützung einer Dozentin mit dem eigenen Lernprozess auseinanderzusetzen, diesen zu planen, sich Ziele zu setzen, die für den eigenen Praxisalltag wichtig sind und den Lernprozess am Schluss zu reflektieren und den Lernerfolg zu evaluieren.
Das Lernjournal ist das zentrale Gefäss, um den individuellen Lernzuwachs zu dokumentieren. Es wird als Lern- und Entwicklungsjournal über den ganzen Zeitraum des CAS IF Fokus SEK I geführt. Es dient dazu, den Lernprozess zu steuern, zu reflektieren und zu unterstützen.
Der CAS IF Fokus SEK I richtet sich an alle Sekundarlehrpersonen, die…
Der CAS IF Fokus Sek I richtet sich an ausgebildete Primar- und Sekundarlehrpersonen (EDK anerkanntes Diplom) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Zudem wird eine Anstellung als Lehrperson der Sekundarstufe I im Umfang von mindestens 40 Prozent Beschäftigungsgrad während des Weiterbildungsstudiengangs vorausgesetzt.
Bewerberinnen und Bewerber ohne vorausgesetzten Abschluss (also ohne Primar- oder Sekundarlehrpersonendiplom) können «sur dossier» aufgenommen werden, wenn sie einen gleichwertigen und zertifizierten Abschluss vorweisen. Eine Aufnahme «sur dossier» ist in Ausnahmefällen auch für Personen möglich, deren Beschäftigungsgrad weniger als 40% beträgt.
Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS IF Fokus SEK I bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40%. Absolvierende des integralen Masters für Integrative Förderung (MAS IF), die den CAS IF Fokus SEK I als Wahl-CAS belegen, erhalten 90% der Studiengebühren rückvergütet.
Richtlinien Weiterbildungsvertrag Lehrpersonal ab Studienbeginn Schuljahr 2023/24
Richtlinien zur Mitfinanzierung von Weiterbildungsstudiengängen
Meine Erfahrungen flossen ein – ich konnte an mein Wissen anknüpfen und meine Kompetenzen erweitern
Mit dem CAS IF Fokus Sek I vollzog ich weitere wichtige Schritte in meinem Lern- und Weiterbildungsprozess. Dabei konnte ich mein Wissen als Sekundarlehrperson und Mentaltrainer einbringen und das neue Wissen verknüpfen. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Mitstudierenden bereicherten dieses Jahr enorm. Das CAS war eine Herausforderung, welche mich weitergebracht und mir das Handwerkszeug für eine professionelle Arbeit in der Integrativen Förderung ermöglicht hat.
Meinrad Schwegler, Sekundarlehrperson und Mentaltrainer HKT ©, Teilnehmer 23/24