|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Wir stärken Sie – als angehende und erfahrene Führungspersonen im Bildungswesen – mit unserer fundierten dreistufigen Schulleitungsausbildung (CAS, DAS, MAS) gezielt in Ihrer persönlichen Kompetenzentwicklung.
Mit einer vielseitigen, individuellen Führungsausbildung die Zukunft einer Bildungsinstitution gestalten.
Studienziel Master of Advanced Studies | Master of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 60 | 60 |
Anmeldeschluss 03.03.2025 | 03.03.2025 |
Beginn 17.03.2025 | 17.03.2025 |
Dauer 17.03.2025 - 22.05.2026 | 17.03.2025 - 22.05.2026 |
Achtung
Anmeldeschluss, Beginn und Dauer beziehen sich auf das MAS Abschlussmodul. |
Anmeldeschluss, Beginn und Dauer beziehen sich auf das MAS Abschlussmodul. |
Im MAS Studiengang, der auf dem DAS Schulleiter/-in aufbaut, vertiefen Sie inspirierende Leadership-Konzepte und setzen sich mit Ihrer Führungsrolle in unterschiedlichen Kontexten auseinander. Dabei stärken Sie Kompetenzen, die heute für die wirksame Leitung einer Schule bzw. Bildungsinstitution erforderlich sind, und gewinnen an Expertise. Dazu zählen Strategie- und Schulentwicklung, Kommunikation, Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit, Entrepreneurship im Schulumfeld sowie Teamführung und -entwicklung als Basis einer nachhaltigen Organisationskultur. Der professionelle Umgang mit hohen Ansprüchen, Komplexität und Wandel sowie unser Auftrittskompetenztraining unterstützt Sie zusätzlich in Ihrer herausfordernden Führungstätigkeit.
Die Digitalität verstehen wir als selbstverständlich in der heutigen Arbeitswelt und Gesellschaft. In diesem Sinne fliessen Chancen und Herausforderungen rund um die Digitalisierung als Querschnittthema in alle Inhalte ein.
Der modulare Aufbau mit Wahlmöglichkeiten erlaubt es Ihnen, Ihre Führungskompetenzen individuell, flexibel und fokussiert in unterschiedlichen Settings zu stärken. Individuelle Beratung, Peer-Austausch, Teamwork und Netzwerken runden unsere Führungsausbildung ab.
Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie den EDK-anerkannten Titel «Master of Advanced Studies in Schulmanagement PH Luzern».
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start, stehen Ihnen bei Fragen sehr gern zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Erfolg und spannende Begegnungen im Masterstudium.
Mit künstlicher Intelligenz schneller unsere Angebote durchforsten? Für Fragen zu den Studiengängen, Modulen und anderen Angeboten des Zentrums für Führung und Schulentwicklung (ZFS) oder wenn Sie Unterstützung bei der Suche nach der passenden Ansprechperson benötigen, bieten wir Ihnen das GPT «Studienberatung ZFS» an. Dieses Tool steht Ihnen mit einem kostenlosen ChatGPT-Account zur Verfügung.
(Hinweis: Chat GPT kann Fehler machen. Zögern Sie bei Unsicherheiten nicht, uns direkt zu kontaktieren.)
Der DAS Schulleiter*in ist eine zweijährige, berufsbefähigende Zusatzausbildung zum Schulleiter/zur Schulleiterin und ist mit einem entsprechenden Praxisfeld berufsbegleitend zu absolvieren.
Personen welche über eine EDK-anerkannte Schulleitungsausbildung verfügen, bieten wir die Möglichkeit eines individuellen «Upgrades» zum Abschluss DAS Schulleiter/-in an.
Der MAS Schulmanagement ist modular aufgebaut und folgt einem Blended-Learning-Konzept. In Abhängigkeit der Zielsetzung der jeweiligen Sequenz arbeiten wir in physischen oder virtuellen Settings. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Modulen des Masterstudiengangs sowie zu den unterschiedlichen Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Anschluss an die Grafik. Sie können den MAS Schulmanagement sowohl integral als auch modular absolvieren.
ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)
Das CAS UESE unterstützt Sie dabei, Lernprozesse vertieft zu verstehen, darauf aufbauend Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten, zu evaluieren und weiterzuentwickeln und die organisationalen Grundlagen zu schaffen.
Der Studiengang CAS UESE wird mit 10 ECTS im MAS Schulmanagement angerechnet - unabhängig davon, wann und in welchem Umfang der Studiengang absolviert wurde (der CAS UESE hat bis zur Durchführung 2023 15 ECTS umfasst).
Im MAS Studiengang können unterschiedliche Wahlmodule belegt werden: «Interaktion und Kommunikation», «Leadership und Transformation» und «Entrepreneurship im Schulumfeld». Jedes Wahlmodul besteht aus einem Impulsteil und einem Vertiefungsteil. Der Impulsteil umfasst insgesamt 4 Tage Präsenzveranstaltungen (2.5 ECTS). Im Vertiefungsteil wird ein individuelles, themenverwandtes Projekt in der eigene Schule/ der eigenen Institution mit einer Coaching-Begleitung umgesetzt (2.5 ECTS).
Im Rahmen des MAS Schulmanagement sind mindestens 10 ECTS an Wahlmodulen auszuwählen, wobei die Vertiefung nur in Kombination mit dem entsprechenden Impuls gewählt werden kann. Dementsprechend besteht die Wahl zwischen folgenden Varianten:
Detaillierte Infos zu den einzelnen Wahlmodulen finden Sie hier:
Im Abschlussmodul liegt der Fokus auf der MAS Abschlussarbeit. Sie greifen eine praxisrelevante Fragestellung auf, die Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit wissenschaftsorientiert vertiefen und systematisch und strukturiert bearbeiten. Sie reflektieren Ihre Erkenntnisse und leiten wesentliche Schlussfolgerungen für Ihr Führungshandeln ab. Im abschliessenden EducationTalk präsentieren Sie die zentralen Einsichten und Ergebnisse Ihrer Masterarbeit einer interessierten Öffentlichkeit. Mit individuellem Coaching und einem frei wählbaren Begleitprogramm zu wissenschaftsorientiertem Arbeiten unterstützen wir Sie gezielt in den verschiedenen Schritten Ihrer MAS Abschlussarbeit sowie in Ihrer Auftritts- und Medienkompetenz.
Das Kolloquium (Abschlusspräsentation) der MAS-Arbeit findet im Format eines EducationTalks statt. Nach einem Auftrittskompetenztraining präsentieren die Absolvent*innen ihre evidenzbasierten Erkenntnisse in 8- bis 12-minütigen, von der Kamera begleiteten Vorträgen. Hier erhalten Sie einen Einblick in die bearbeiteten Themen der Abschlussklasse vom vergangenen Mai.
*exkl. Aufnahmegebühr CHF 350.-
Diese werden bei Anmeldung zusätzlich in Rechnung gestellt.
Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons Luzern beteiligt sich an den Kosten für den den DAS Schulleiter*in und den MAS Schulmanagement Weiterbildungsmaster.
Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen der Mitfinanzierung, zu den Weiterbildungsverträgen sowie zur Übernahme von Stellvertretungskosten finden sich auf der Homepage des DVS.
MAS Schulmanagement: Impulse für die vielfältige Arbeit als Schulleiter
«Die im Studiengang MAS Schulmanagement gewonnenen Erkenntnisse und das erworbene Wissen unterstützen heute meine Arbeit als Schulleiter. Besonders wertvoll und interessant fand ich die Breite an Themen, die wohl auch den Beruf als Schulleiter auszeichnen. Der modulare Aufbau mit einer gewissen Wahlmöglichkeit, sowie die guten externen Referenten sprachen mich besonders an.»
Jörg Gassmann, erfolgreicher Absolvent 2024
Wir empfehlen, aufgrund des Studienumfangs mindestens drei Jahre einzurechnen (Jahr 1: CAS UESE, Jahr 2: Wahlmodule und Jahr 3: MAS Abschlussmodul). Diese Studiengangsteile losgelöst von einem MAS Schulmanagement-Abschluss, überlappend oder über einen längeren Zeitraum zu absolvieren ist genauso möglich.