Adrian Bucher

Adrian Bucher
MA
Pfistergasse 20
6003 Luzern
adrian.bucher@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Qualitätsbeauftragter Ausbildung 
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschulentwicklung

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • seit 2016
    Präsident der Bildungskommission Willisau
  • seit 2024
    Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Willisau

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Verantwortung für das operative Qualitätsmanagement im Leistungsbereich Ausbildung
  • Beratung der Mitglieder der Ausbildungsleitungskonferenz (ALK) und des Leistungsbereichs Ausbildung in Fragen des Qualitätsmanagements
  • Vertretung der Ausbildung in der Konferenz der Qualitätsbeauftragten (QBK)
  • Konzipierung und Durchführung von Evaluationen bis zur Nutzung von (Evaluations-) Daten
  • Pflege des Kontakts und des Netzwerks zu Personen / Gruppen innerhalb und ausserhalb der PHLU im Kontext des Qualitätsmanagements
  • Unterstützung der Stabsabteilung Hochschulentwicklung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements

Aus- und Weiterbildung

  • 2016 - 2018
    Weiterbildung «Vom Evaluator zum Evaluationsberater»
  • 2015
    Abschluss «Master of Arts (MA) in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Organisation und Wissen der Universität Luzern» (Masterarbeit: «Handlungsleitende Annahmen von Schulleitungen bei Innovationen. Explikation impliziten Wissens mit Repertory Grid und der dokumentarischen Methode.»)
  • 2011 - 2015
    Masterstudium «Kommunikation und Gesellschaft» mit Schwerpunkt «Organisation und Wissen» an der Universität Luzern
  • seit 2009
    Diverse Kurse im Kontext der Evaluations- und Forschungstätigkeit (z.B. Kurse zu MAXQDA, Forschungsmethodische Kurse)
  • 2009 - 2010
    Grund- und Vertiefungskurs zum internen schulischen Qualitätsmanagement
  • 2008
    Abschluss «Bachelor of Arts (BA) in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften» der Universität Luzern (Bachelorarbeit: «Entscheidungsfindungsprozesse an Sitzungen. Eine empirische Studie an einer Volksschule.»)
  • 2005 - 2008
    Bachelorstudium «Kommunikation und Gesellschaft» an der Universität Luzern
  • 1999 - 2009
    Weiterbildungen im Rahmen der Berufstätigkeit als Primarlehrer (z.B. «Ausbildung zur Praxislehrperson», Kurs «Ganzheitliche Beurteilung und Förderung», Kaderkurs «Interne Evaluation»)
  • 1994 - 1999
    Ausbildung zum Primarlehrer am Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch
  • 1985 - 1994
    Primar- und Sekundarschule in Beromünster

Berufliche Tätigkeiten

  • 2016 – 2023
    Mitglied des Leitungsteams und der Steuergruppe (Schwerpunkte: Projektleitungen der begleiteten Selbstevaluationen und Kantonsverantwortung Basel-Stadt)
  • 2009 – 2023
    Fachperson Schulevaluation am Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
  • 2006 – 2009
    Primarlehrer in Meggen (3./4. Primar)
  • 2004 – 2006
    Stellvertretungen an verschiedenen Volksschulen
  • 1999 – 2004
    Primarlehrer in Schenkon (1./2. Primar)

Publikationen

Bucher, A. & Manz, K. (2022). Schulkultur - zentrales Element für eine gelingende Schulevaluation. Zeitschrift für Evaluation, 21(1/2022), 33-54.

Landwehr, N. & Bucher, A. (2020). Die Kulturbrille - ein praxisnaher Ansatz zur Analyse und Gestaltung der Schulkultur. Kultur und Schule, 2020(1/2020), 21-45.

Steiner, P. & Bucher, A. (2020). Verpflichtende, begleitete Selbstevaluation am Beispiel der Volksschulen Basel-Stadt. Journal für Schulentwicklung, 24(1/2020), 27-32.

Bucher, A. & Hubmann, F. (2013). Zusammenarbeit an einer integrativen Schule. Die neue Schulpraxis, 9/2013. 4-7.

Bucher, A. (2019). Erfahrungsbericht zur fragebogenbasierten Selbstevaluation. In N. Landwehr (Hrsg.), Begleitete Selbstevaluation. Ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen (S. 150-157). Bern: hep Verlag.

Kuratle, R. & Bucher, A. (2018). Standortbezogene Schulevaluationen als Teil des Qualitätsmanagements in der Volksschule Basel-Stadt. In C. Martin & A. Zurwehme (Hrsg.), Das grosse Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule (S. 232-242). Kronach/Köln: Carl Link.

Bucher, A. & Zulliger, S. (2023). Befragung zum Studium 2023. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Bucher, A. & Leuthard, T. (2023). Schule in einer digitalen Welt: Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt. Basel-Stadt: Erziehungsdepartement.

Leuthard, T., Steiner, P., Strittmatter, J. & Bucher, A. (2019). Methoden und Instrumente der begleiteten Selbstevaluation. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW.

Landwehr, N., Bucher, A. & Steiner, P. (2017). Tagesstrukturen an der Sekundarschule: Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt. Basel-Stadt: Erziehungsdepartement.

Landwehr, N. & Bucher, A. (2015). Tagesstrukturen: Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt. Basel-Stadt: Erziehungsdepartement.

Bucher, A. (2013). Reader Schulkultur. Aarau: Pädagogische Hochschule FHNW.


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