Andrea Zeiger

Andrea Zeiger
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
andrea.zeiger@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin und Fachkoordinatorin Fachdidaktik Englisch PS
  • Mentorin

Aus- und Weiterbildung

  • Master of Advanced Studies in Subject Didactics Fremdsprachen
  • CAS Führen - eine Schule leiten
  • Lehrdiplom für Sprachunterricht in Englisch für die Orientierungsstufe sowie Berufs- und Fachschulen
  • Primarlehrerin
  • Cambridge Examinations in English for Language Teachers CEELT 2
  • Certificate of Proficiency in English
  • Diplôme Supérieur d'Etudes Modernes

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2013
    Mentorin Hauptstudium Primar, PH Luzern
  • seit 2005
    Dozentin für Fachdidaktik Englisch und Mehrsprachigkeitsdidaktik PHZ Zug und PH Luzern
  • 2010 - 2015
    Abteilungsleiterin Weiterbildung Volksschule, WB PH Luzern seit 2005 Dozentin für Fachdidaktik Englisch und Mehrsprachigkeitsdidaktik PHZ Zug und PH Luzern
  • 2008 - 2010
    Verantwortliche für die berufspraktische Ausbildung im 2. Ausbildungsjahr der PHZ Zug
  • 2008 - 2010
    Mentorin 2. Ausbildungsjahr PHZ Zug
  • 2008 - 2009
    Studienleiterin CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität DaZIK, PHZ Zug/Luzern
  • 2007 - 2009
    Pädagogische Mitarbeiterin WBZA PHZ Zug
  • 2005 - 2007
    Schulleiterin in Rotkreuz
  • 2001 - 2012
    Projektleiterin für die Einführung des Englischunterrichts an den Primarschulen des Kt. Zug
  • 1990 - 2003
    Englischlehrerin Erwachsenenbildung
  • 1989 - 1999
    Übungsschullehrerin des Lehrerseminars St. Michael, Zug
  • 1987 - 2008
    Primarlehrerin in Rotkreuz

Publikationen

Zimmermann, M., Häfliger, A.M. & Zeiger, A. (2019). Questioning beliefs: Ein Versuch, angehende Lehrpersonen zum Hinterfragen ihrer Überzeugungen anzuregen. Babylonia,(2), 36-39.

Zeiger, A. (2021). How good is my English: ­­«Sprechen» kompetenzorientiert beurteilen. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (1. Aufl., S. 209-234). Bern: hep verlag ag.

Joller-Graf, K., Zutavern, M., Tettenborn Schärer, A., Ulrich, U. & Zeiger, A. (2014). Leitartikel zum kompetenzorientierten Unterricht, Begriffe – Hintergründe – Möglichkeiten: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.


Projekte

Im Studienjahr 24/25 können Studierende KU/PS eine Studienverlaufsvariante mit integriertem Berufseinstieg wählen. Das dritte Studienjahr erstreckt sich dadurch auf zwei Jahre. Die Evaluation prüft das Angebot anhand vorgegebener Zielsetzungen und sucht nach Optimierungen.

Details

spacer