Anja Lanz

Anja Lanz
Sentimatt 1
6003 Luzern
anja.lanz@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Gastdozentin am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen, PH Bern
  • Lehrperson auf der Sekundarstufe 1, Bern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Dissertation «Augmented Reality für den Unterricht in den MINT-Fächern am Beispiel elektrischer Stromkreis»
Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungen im Bereich Natur und Technik, MINT


Aus- und Weiterbildung

  • seit 2024 -
    Doktorandin, IF NMG PH Luzern
    seit 2021 -
    Studium Master «Fachdidaktik Naturwissenschaften», PH Zürich
    2022 - 2024
    Doktorandin in Vorbereitung, IF NMG PH Luzern
  • 2019 -
    Master of Arts PH Bern in Secondary Education
  • 2017 -
    Bachelor of Arts PH Bern in Secondary Education
  • 2013 -
    Fachmittelschulausweis (FMS Neufeld, Bern)

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2021 -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik NMG, PH Luzern
  • Seit 2020 -
    Lehrperson Sekundarstufe I, Sekundarschule Liebefeld BE
  • 2019-2024
    Mitarbeiterin auf Mandatsbasis, PH Bern Verschiedene Projekte, beispielsweise 20m
    ²
    , Elektronik, Gendersensibler MINT-Unterricht
  • 2019-2020
    Lehrperson Sekundarstufe I, Schule Sternenberg BE

Publikationen

Brovelli, D., Lanz, A. & Schmid, A.M. (2024). Virtuelle Stromkreismodelle: Modellkompetenzen fördern mit Augmented Reality. 10. Zukunftsforum Bildungsforschung, Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen, Karlsruh, 14.11.2024 bis 15.11.2024.

Lanz, A., Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2024). Augmented Reality für Modellkompetenzen und Konzepte zum Stromkreis. GDCP Jahrestagung, Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024.

Lanz, A., Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2024). Promoting Model Competencies with Augmented Reality for Understanding Electrical Circuits. 6. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften, swissuniversities, PH Thurgau, Kreuzlingen, 18.04.2024 bis 19.04.2024.

Lanz, A., Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2024). Modellkompetenzen fördern mit Augmented Reality – Beispiel Stromkreis. 13. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, DiNat, SUPSI, Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.

Lanz, A., Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2023). Augmented Reality zum Stromkreis - Förderung der Modellkompetenz. GDCP Jahrestagung, Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Hamburg, 13.09.2023.

Lanz, A., Wagner, U. & Schwarz, C. (2023). Weiterbildung durch Auseinandersetzung: Das Thema Gendersensibler NT-Unterricht in die Schulen tragen. Tagung Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, Luzern, 03.02.2023.

Lanz, A., Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2024). Mit Augmented Reality Stromkreismodelle erforschen. 13. SWiSE-Innovationstag, PH Luzern, Luzern, 16.03.2024.

Lanz, A., Schmid, A.M. & Brovelli, D. (2023). Mit Augmented Reality Stromkreismodelle erforschen. 12. SWiSE-Innovationstag, Kreuzlingen, 11.03.2023.


Projekte

Im Projekt werden Gelingensbedingungen und Wirkungen des Einsatzes von AR-Apps für MINT-Lernumgebungen auf der Volksschulstufe (Primarstufe, Sekundarstufe I) am Beispiel des elektrischen Stromkreises ermittelt.

Details

Im Projekt werden Gelingensbedingungen und Wirkungen des Einsatzes von AR-Apps für MINT-Lernumgebungen auf der Volksschulstufe (Primarstufe, Sekundarstufe I) am Beispiel des elektrischen Stromkreises ermittelt.

Details

spacer